Pnööö – Ganz schön abgefahren!

Pnööö steht für ökonomisch, ökologisch und Oerlikon. Es steht aber auch für ein Schulprojekt, das den Schritt von der Schulbank ins wahre Wirtschaftsleben geschafft hat.

Das Pnööö-Team gründete sich aus den fünf Maturanden Beat Bannwart, Elke Mulders, Stephanie Ruch, Andreas Gehri und Fabienne Herbstrith, mittlerweile alles Studenten, zwei davon an der HSG. Die Idee hinter ihrem Unternehmen ist so schlicht wie genial – alte Fahrradschläuche werden zu innovativen Etuis, Gürteln und iPhone-Hüllen verarbeitet. Der Ursprung dieses Projektes geht bis in die Kantizeit in Oerlikon zurück. Unterstützt durch die Organisation Young Enterprise Switzerland (YES) suchte das Team innerhalb des Schulunterrichts nach einer Produktidee, erstellte einen Businessplan und meisterte viele weitere Hürden auf dem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen. Mit ihrer Geschäftsidee gewannen sie den schweiz- und europaweiten Wettbewerb von YES, in welchem die einzelnen Jungunternehmen gegeneinander antraten. Nach der Matura waren sich die Fünf einig, ihre Firma weiterzuführen und gründeten eine GmbH.

Die Produktion der Pnööö-Artikel erfolgt auch heute noch ausschliesslich in der Schweiz. “Wir haben zwar eine Offerte in China eingeholt und die Produktion wäre dort deutlich günstiger – sie würde sich aber nicht mit unseren Werten decken. Wir stellen ökologische Schweizer Produkte her und dieser Mehrwert ist uns wichtig”, so Fabienne. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Produkte als Ausgabe der „Späschl“-Linie zu erwerben. Diese werden speziell in sozialen Institutionen hergestellt. Die kaputten Fahrradschläuche beziehen sie von Velohändlern aus der Region Zürich. Auf den Gewinn, den sie mit ihrem Geschäft erzielen angesprochen, meint Fabienne schmunzelnd: “Reich sind wir bis jetzt nicht geworden, sonst würden wir wohl nicht mehr studieren. Für uns zählt vor allem die Erfahrung, die wir mit unserem eigenen Unternehmen gewinnen und die einem im Studium so nicht vermittelt werden kann.”

Vertrieben werden die Pnööö-Produkte über den Onlineshop. Die Schreibstiftetuis sind auch als Sonderedition im HSG-Shop erhältlich.

______________________________________________

MEHR DAZU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

*