Glamour, Glamour auf dem Campus

Wenn die Zelte sich auf dem Vorplatz erheben, das Pakett ausgelegt ist und die Diskokugel im Foyer des Hauptgebäudes funkelt, ja dann ist es Zeit, den Smoking heraus zu suchen und die Stöckelschuhe zu polieren. Die magische Ballnacht steht vor der Tür!

Am nächsten Samstag ist es wieder soweit: die Universität lädt ein zum HSG-Ball. Seit 1930 stellt der alle zwei Jahre anstehende Ball den womöglich einzigen kulturellen Anlass an der Uni dar, der nicht im Zeichen der Wissenschaft und der Lehre der HSG steht. Ganz im Gegenteil: es geht um schöne Kleider, gute Musik, Schlemmen und natürlich um’s sehen und gesehen werden. Es geht für Alumni darum, beim Galadinner mit Studienfreunde von anno dazumal in Gedanken an die gemeinsame Zeit in St. Gallen zu schwelgen. Für jetzige Studierende geht es darum, die Bücher für einmal wegzulegen und stolz darauf zu sein, an dieser prestigeträchtigen Uni zu studieren. Und für die Uni geht es nicht zu letzt darum, die Pforten für die Bevölkerung der Stadt zu öffnen.

Lieber klassisch oder poppig?

Das diesjährige Programm hat einiges zu bieten. Nach dem Galadinner in der festlich dekorierten Mensa eröffnet Rektor Thomas Bieger um 21 Uhr offiziell den festlichen Anlass. Das Orchester der Universität wird die Eröffnung musikalisch begleiten. Später wird die Acappella-Band A-LIVE in der Aula mit ihrem poppigen Auftritt für das nötige Zucken im Tanzbein sorgen. Daraufhin wird die Aula durch die Dani Felber Big Band zum Ort des kalssischen Tanzes.

Wer es lieber modern hat, der kann seine Tanzkünste auf dem Discofloor im Hauptgebäude (fast) die ganze Nacht unter Beweis stellen. Falls es einem zwischendurch – egal auf welchem Floor – etwas schwindelig vom Hin und Her mit dem Tanzpartner würde, der kann es sich in den verschiedenen Lounges und Bars gemütlich machen. Im Angebot stehen zum Beispiel die Genuss-Lounge, wo Whisky und Zigarren gereicht werden oder die verlockend klingende naschBAR, die den Hunger zwischendurch stillen will. Sein grosses Glück kann man mit einem Los der Tombola herausfordern und zum Beispiel eine hochwertige Uhr gewinnen.

Was die magische Ballnacht sonst noch zu bieten hat, wird prisma für euch am kommenden Samstag vor Ort herausfinden. Wir werden den Glamour für euch in Bild und Schrift festhalten. Seid also gespannt.

Weitere Infos zum Ball findet ihr hier.

13-10-26_HSGBall_jpeg-193