Liebes Italien

Grazie Mille, dass du Deutschland aus dem Turnier geschossen hast! Als Halb-Deutscher kann ich dies ganz objektiv unterstützen, ohne zu riskieren, als Deutschland-feindlicher “Hater” angesehen zu werden. Dabei war ich so nah dran, die deutsche Nationalmannschaft dieses Jahr zu unterstützen. Nur noch Schweinsteiger und Klose nervten so richtig; der Rest der Mannschaft war in der Tat so sympathisch, wie ich sie noch nie erlebt habe. Aber diese deutsche Überheblichkeit, die man in den Medien, Werbungen, Live-Übertragungen und sonstwo zu spüren bekam! Wie kann man angesichts dieser unantastbaren Einbildung nicht gerade dafür beten, dass Deutschland rausfliegt? Wenn Schweinsteiger vor dem Spiel gegen Italien sagt “Als nächstes sollen die Italiener dran glauben”; wenn die Bild-Zeitung ausführlich darüber berichtet, in welcher Sitzformation der anstehende Gegner nach dem Spiel nach Hause fliegt; wenn jedes Gespräch mit deutschen Freunden das Gefühl erzeugt, diese Fans glaubten, es gebe nichts Besseres auf der Welt – ja, dann fliegt dieser Bumerang umso schneller zurück, sobald die Mannschaft verliert- und das tut sie in letzten Turnieren früher oder später immer. Mitleid wäre da irgendwie fehl am Platz.

Und du, Bella Italia, wie du mir gefällst! Ich entschuldige mich für all meine Vorurteile gegen deinen Fussball. Ja, ich gebe es zu, vor der Europameisterschaft hoffte ich, dass du auf die Teilnahme verzichtest, wie es Prandelli aufgrund der Wettskandale mal vorgeschlagen hatte. Aber wie du aufgetreten bist: genial! Und ja, auch ich war den Offensivspielern gegenüber skeptisch- die Presse hat mich wohl angesteckt. Aber Balotelli und Cassano, egal ob “untrainierbar”, “Strassenköter”, und wie sie sonst noch so getauft worden sind, sind vor allem einfach legendär. Dazu gehört alles: die Skandale um sie herum, wie sie dann am Tag X spielen, die Vorlage von Cassano, der Kopfball von Balotelli, die ultimative Pose von Balotelli nach dem 2:0, die nichts anders ausdrückt als Like a Boss und mit Sicherheit in den kommenden Jahren von jungen Fussballfanatikern in ganz Europa nachgeahmt wird. Dazu gehört auch, wie Cassano nach dem Spiel mit seinem Sohn herumläuft, wie Balotelli zu seiner Adoptivmutter geht. Ja, Deutschland, diese Europameisterschaft ist ein Sommermärchen, nur ist Italien in der Hauptrolle.

Das Finale steht bevor, und es bleibt für mich und alle anderen, deren Fussballherze von diesem Italien erobert worden sind, nur noch zu sagen: Forza Italia!

________________________________________________________________

MEHR DAZU


9 Comments

  • Timo

    Hey Joe, wo bleibt jetzt deine Liebeserklärung an Spanien. Bist doch sonst son toller Erfolgsfan!

  • Michael

    Genau, die Italiener sind ja ach so bescheiden. Balotelli: “Ich mache gegen Spanien 4 Tore”. Du bist so krass dumm Virgina.

  • Virginia

    Toller Artikel Joe! :)
    Ich wollte noch anfügen, dass in den italienischen Medien überhaupt nicht von Sieg gesprochen wurde, genausowenig wie die Italiener selbst gemeint haben safe im Finale zu sein (und wenn, dann haben sie das für sich behalten und keine Bilder die das betonen ins Facebook geladen).

  • Martin

    Leute, habt ihr etwa die UEFA – Respect Kampagne schon wieder vergessen? Fussball bringt uns doch alle zusammen! :P
    Mich würde mal interessieren, woher das offensichtlich angespannte Verhältnis CH-DE wirklich kommt… Und ob es auf Gegenseitigkeit beruht. Wäre vielleicht auch was, das im Prisma vertieft untersucht werden könnte… Insofern bewirkt dieser Artikel eventuell eine fruchtbare Diskussion?

  • Nolan

    Ich weiss immer noch nicht was dieser ganze Text bezwecken soll. Ausser weiteres Misstrauen und Aufspaltung. Ich denke Joe hat weder sich selber, der Uni, Prisma oder unser Ansehen mit einem solchen Artikel geholfen…

  • Urs

    Lieber Joe,
    ich muss sagen, dieser Artikel ist wieder einmal eine sehr, sehr peinliche Nummer und zeigt dieses selbsthassende, meckernde Kleinbürgertum der Schweizer. Du bist kein Fan von Italien, du bist einfach gegen Deutschland. Da verhältst du dich wie so viele Schweizer in St. Gallen, die zu deutschen EM-Spielen kommen, nur um gegen Deutschland zu sein. Und dieses Argument der “Überheblichkeit”, dass bringen die Schweizer in jeder Situation immer gegen Deutschland, ebenso gegen die deutschen Studenten. Weniger allgemeine Realität als eine Mischung aus Neid, eigenen Komplexen usw. gegen Deutschland. Überraschenderweise hetzt kein Deutscher einfach gegen die Schweizer Nati. Im Gegenteil die meisten unterstützen die Schweizer, freuen sich über das Weiterkommen des FC Basel in der Champions-League und feiern mit dem kleinen Schweizer Bruder. Ich möchte die Deutschen nicht blind anfeinden und mich jetzt gerade in ihrer traurigen Niederlage über sie lustig machen. Ich denke was den Fußball angeht, sitzen wir Schweizer eh ziemlich im Glashaus und die tollen Italiener zu feiern, die die schlimmsten Korruptions- und Manipulationsprobleme im europäischen Fußball haben, ist auch mehr als fraglich.
    Achso und dein Argument, du seist “Halb-Deutscher” ist natürlich ein schwachsinniges Argument. Auch du solltest wissen, dass dieses deutschenfeindliche “Haten” nichts mit Genetik sondern der Schweizer Kultur zusammenhängt. Egal woher dein Vater und/oder deine Mutter kommt.
    Ich würde sagen: “Schäm dich, Joe! Schäm dich!” Aber ich zu deinem Vorteil nehme ich einmal an, dass dieser Kommentar aus reflektionsloser, naiver Gedankenlosigkeit und nicht aus dummer Hetze entstanden ist. Um das Deutsche WM-Motto von 2006 aufzugreifen, “Zu Gast bei Freunden” fühlt sich bei uns so keiner.
    Einer Sache kannst du dir aber sicher sein, ich als Schweizer, schäme mich für solche Kommentare.

  • Maximilian

    Und dann fragt man sich noch, wieso es ein so angespanntes Verhältnis zwischen Deutschen und Schweizern gibt, wenn sich selbst eine Studentenzeitung mit solchen Artikeln präsentiert.
    Finde es richtig Schade, dass man sich offensichtlich lieber darauf konzentriert Feindbilder zu schaffen, als ein anderes Team zu unterstützen.
    Und auch als “Halb-Deutscher”, wie du das so verteidigend formuliert hast, solltest du etwas mehr Feingefühl in dieser Sache haben, vor allem wenn man für eine Studentenzeitung einer Uni schreibt, die sowieso schon mit dem Deutsch-Schweiz-Konflikt zu kämpfen hat.
    Und ja, es geht nur um Fussball, nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, man sollte sich so Kommentare wie “Danke, dass ihr Deutschland rausgeworfen habt”, die auch die ganze Facebook-Welt überströmen, sparen. Mir ist es echt Schnuppe wer diese EM gewinnt, aber vielleicht sollte man sich mal fragen, wie Schweizer reagieren würden, wären sie in dieser Situation. Selbstbewusstsein, Überheblichkeit und Optimismus liegen recht nah beisammen und glaubst du wirklich die Schweiz sagt vor einem Spiel “Ja ich glaube wir werden verlieren…”? Wohl eher weniger.
    Die deutsche Mentalität ist bekannt dafür, dass sie etwas offener und auch selbstbewusster ist, als die der Schweizer. Ich denke Schweizer und Halb-Schweizer täten gut daran, etwas weniger empfindlich zu sein und sich statt Feindbilder lieber eine andere Mannschaft fürs Fänen zu suchen, dann wäre die Beziehung D-CH wohl allgemein etwas entspannter.

  • max

    Wie kann Klose bitte “so richtig nerven”?

  • Andreas

    Ich frage mich nur, ob ich diese “deutsche Überheblichkeit, die man in den Medien, Werbungen, Live-Übertragungen und sonstwo zu spüren bekam”, nicht auch von den Italienern wahrnehmen würde, wenn ich besser italienisch sprechen würde und mehr Kontakt zu italienischen Medien hätte.

    Ich konsumiere nämlich deutlich mehr deutsche Medien als italienische, was wohl den meisten in St.Gallen so gehen dürfte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*