«Well, short version … not dead» – Sherlock ist zurück!

“You are dead”
“No, I am quite sure I checked.”

Da haben wir nochmal Glück gehabt. Sherlock Holmes ist zurück und löst abermals mit vor Arroganz strotzendem Scharfsinn spektakuläre Fälle. Die letzte Staffel endete mit seinem Sturz in die Tiefe und seinem “vermeintlichen” Tod. Dieser war jedoch nur vorgetäuscht und als Terroristen London bedrohen, sieht Sherlock (Benedict Cumberbatch) die Zeit reif, zurück zu kehren. Sein Freund und Kollege Watson (Martin Freeman) ist anfangs entrüstet über die Täuschung und wendet sich von ihm ab. Ein lebensgefährliches Intermezzo später ist das Team jedoch wieder vereint und ergänzt sich in gewohnter Manier gekonnt gegenseitig – sarkastische Wortgefechte inklusive.

Soziopathen prägen die jüngste Seriengeschichte: Frank Underwood, Sheldon Cooper, House sind die (Anti-)Helden der heutigen Zeit. Benedict Cumberbatch reiht sich mit seiner Verkörperung von Sherlock grandios in diese Reihe ein. Er verkörpert die unnahbare Arroganz und Intelligenz seiner Figur gekonnt und erschafft somit einen modernen, authentischen Sherlock Holmes. Martin Freeman mimt einen hervorragenden Watson. Der steile Karriereaufstieg der beiden ausserhalb «Sherlocks» ist daher nicht unbegründet. So standen sie zum Beispiel in The Hobbit: The Desolation of Smaug “gemeinsam” vor der Kamera – Freeman als Bilbo Beutlin und Cumberbatch als der Drache Smaug.

BBC veröffentlichte am 1. Januar die erste Folge der auf drei Episoden ausgelegten dritten Staffel. Sonntag, der 12. Januar erschien bereits das Finale und zeigte ARD und Konsorten, wie öffentlich-rechtliches Fernsehen aussehen kann. Sorry Tatort. Die BBC überführte Doyles Romanvorlage gekonnt in ein modernes Setting: Schnelle Schnitte, scharfsinnig Dialoge und trockener Humor machen «Sherlock» abermals zum Genuss. Staffel 4 und 5 sind geplant. Erscheinungstermin: ungewiss. Besetzung: noch unklar.

Fazit: Die dritte Staffel von «Sherlock» ist intensiv, pointiert und leider viel zu kurz.

Die Wartezeit bis zu den nächsten Staffeln können wir uns jedoch erträglich gestalten. Ab dem 14. Februar veröffentlicht Netflix die zweite Staffel zu House of Cards – An dieser Stelle: Welcome back Frank! – Gottseidank erst nach der Lernphase!

Und wer bereits jetzt Serienablenkung sucht: hier und hier mal reinlesen.