Gemeinsam gegen Leukämie: Typisierungsaktion an der HSG

Am Dienstag, 20. Mai 2014, 9 bis 16 Uhr, laden die HSG und die SHSG im Foyer des Bibliotheksgebäudes zu einer öffentlichen Typisierungsaktion ein. Studierende der Universität St.Gallen haben die Initiative zugunsten blutkrebskranker Menschen ins Leben gerufen. In diesem Jahr führen sie die Aktion zum vierten Mal in Folge in Zusammenarbeit mit der Blutspende SRK Schweiz durch. Jede gesunde Person zwischen 18 und 55 Jahren hat die Möglichkeit, sich mittels Speichelprobenanalyse kostenlos und anonym in einer internationalen Datenbank für Blutstammzellen registrieren zu lassen.

Menschen mit einer Leukämie-Erkrankung sind bei der gängigen Therapieform auf übereinstimmende, «gesunde» Stammzellen angewiesen. Aufgrund der enormen Unterschiedlichkeit der Stammzellentypen gestaltet sich die Suche nach einem Spender jedoch äusserst schwierig. Die internationale Datenbank, in welcher die potentiellen Spender anonymisiert geführt werden, soll diesem Problem Abhilfe schaffen. Um die Chance eines Treffers zu erhöhen, ist die ständige Erweiterung der Datenbank von essentieller Bedeutung.

«Der Nachholbedarf in der Schweiz ist enorm», sagt HSG-Student Marius Geiker, Mitbegründer der Initiative. «Verglichen mit Deutschland ist ein sehr geringer Teil der Bevölkerung typisiert – das birgt noch grosses Potential für die Datenbank». Bereits in vergangenen Jahren wurde eine Typisierungsaktion an der HSG mit jeweils grossem Erfolg durchgeführt. «In diesem Jahr möchten wir neben den Studierenden auch die Mitarbeitenden der Universität und die St.Galler Bevölkerung erreichen», sagt Geiker. «Mit unserer Aktion möchten wir nicht nur neue Spender gewinnen, sondern auch für das Thema Leukämie sensibilisieren.» Antrieb gibt ihm der Erfolg: Bei einer früheren Aktion wurde eine Person typisiert, die im vergangenem Jahr einem Leukämieerkrankten als Blutstammzellenspender helfen konnte. Das lässt Hoffnung aufleben.

Wann und Wo

Dienstag, 20. Mai 2014, 9 bis 16 Uhr

Universität St.Gallen, Foyer, beim Eingang der Bibliothek (09-Gebäude)

Weitere Informationen
unter: www.blutstammzellen.ch

Auf Facebook: https://www.facebook.com/events/479202488847802/


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*