Klitschko: «Du bist die bewegende Kraft»

Boxen und die HSG. Passt nicht zusammen, sagt ihr? Passt doch, sagte sich der amtierende Schwergewichtsweltmeister Wladimir Klitschko und wandte sich mit seiner Idee für einen Weiterbildungs-Studiengang an den Executive Campus unserer Uni. Daraus entstand der «CAS in Change und Innovation Management». Für schlappe 14’950 Euro ist man dabei und kann sich von «Dr. Steelhammer» persönlich unterrichten lassen – vorausgesetzt man besteht das Aufnahmeverfahren.

Der Allrounder

Heute präsentierte Klitschko (begleitet von zwei Bodyguards, die auch nebeneinander-stehend kaum breiter waren als Klitschko selbst) seinen Studiengang  – und auch sich selbst ein bisschen – an der HSG im Rahmen einer Pressekonferenz, vor deren potenziellen Teilnehmer sich die HSG-Medienstelle gemäss Interpretation der NZZ Campus mehr fürchtete als vor Klitschko.

Die Idee für den Studiengang habe er vor über einem Jahr entwickelt, sagt Klitschko. Sein Konzept habe er schliesslich der HSG vorgestellt weil sie sich «ganz vorne» befindet. «Wir haben uns von Anfang an perfekt verstanden.» Klitschko der Boxer, der Unternehmer, der Olympiasieger. Und nun also auch Klitschko der Dozent. «Ich wollte meine Erfahrungen im Sport und dem geschäftlichen Leben zusammenstellen und zusammen mit wissenschaftlichen Ansätzen ein System daraus entwickeln», sagt der 1,98m grosse Sportler. «Ich stehe auf der Seite der Praxis, die Theorie kommt von der HSG – eine perfekte Kombination». Neben Klitschko werden gewisse Module durch uns bekannte Professoren wie Torsten Tomczak oder Andreas Herrmann unterrichtet.

Den ersten Schritt machen

Mit «change» kennt sich Klitschko aus. Nach Olympia-Gold 1996, sportlichen Rückschlägen 2005 und seiner erfolgreichen Rückkehr in den Profisport gründete er 2007 die «Klitschko Management Group» und wurde zum Unternehmer. Auch die «challenges» sind ihm bestens bekannt: «Die grösste Herausforderung ist es, den ersten Schritt zu schaffen», sagt Klitschko. «In Bewegung kommen, weiterkommen, nach vorne marschieren, das ist wichtig. Wenn du stehen bliebst, fällst du zurück, wie ein Schwimmer, der gegen die Strömung schwimmt.» Angst vor der Herausforderung, den ersten Schritt zu machen, habe er aber selten. «Wenn du im Ring stehst gibt es nur dich, deinen Gegner und den Ringrichter,  dann musst du deine Angst bekämpfen und den ersten Schritt machen», sagt er. «Du bist die bewegende Kraft.»

Sport und Management

Den ersten Schritt für seinen Weiterbildungs-Studiengang hat Klitschko mit der Pressekonferenz gemacht. Brav, wenn auch ausweichend antwortete er den Journalisten von Blick, Tages-Anzeiger und Co. Ähnlich ausweichend war auch die Antwort Wolfgang Jeneweins (akademischer Direktor des Executive MBA) auf die Frage, ob der neue Lehrgang mit Klitschko nicht einfach eine PR-Masche der HSG sei. «Diese Meinung können wir nicht beeinflussen, bisher habe ich nur gehört, dass wir einen interessanten Partner gefunden haben und als Uni auch nicht schlecht sind.» Es zeige sich immer mehr, dass die Kombination von Sport und Management ein wichtiger Markt sei mit immer grösseren Wachstumszahlen.

Ungeklärt blieb auch, ob die zwei Bodyguards, welche Dr. Steelhammer während der Pressekonferenz begleiteten, während Klitschkos Vorlesungen auch dabei sein werden. «Es sind alle ziemlich fit und sportlich hier an der Universität», schmunzelte Klitschko. Eigentlich brauche es keine Security, er fühle sich wohl hier.
Foto: Livia EichenbergerFoto: Livia Eichenberger


1 Comment

  • Samuel Colin

    Und es werden Leute fast CHF 15’000 bezahlen, um solche Banalitäten zu hören… Ich hoffe einfach, dass kein Bundesverwaltungsbeamte dieses Weiterbildungsprogramm mit meinen Steuern verfolgen wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*