Johannesburg – Kontraste

Oh Johannesburg, nur Touristen nennen dich so. Oh Jozi oder Joburg, wie dir die Leute hier sagen. Wie bist du extrem arm und extrem reich, schwarz und weiss, Paradies und Hölle zugleich. Fahren Ferraris und Aston Martins an Townships vorbei. So nah und doch so weit. Stadt der Gegensätze, alter und junger Geschichte, voll Hoffnung und Resignation. Rassismus und Multikulti. Traum nicht Realität. Man kann dich nur erkunden, wenn man Auto fährt. Oder genug Geld für ein Uber hat. Am Robot musst jeder Acht geben. Pistole blitzt auf, Gunpoint. Rückwärtsgang, kein Schuss. Polizei. Mit Vollgas in die Nacht hinein. Wie sind deine Leute freundlich, ob schwarz oder weiss, umarmen dich, strahlen. Doch wie gefangen fühlt man sich hinter elektrischen Zäunen und Gates, im goldenen Käfig, durchatmen. Drei Remote Controls im Hosensack nerven, es muss sein. Zu Fuss geht’s nicht, zu gefährlich. Die Gefahr lauert scheinbar überall. Paranoia oder Vernunft? Niemand probiert’s.

Du begrüsst mich mit „Howzit“ an jeder Ecke. Bist verwirrt, wenn ich dir keine Antwort darauf gebe. Bist laut und jung, Lebensfreude zu Drum n Bass. Springst hoch und fällst tief, babbelas! Riechst nach Braai und Alkohol am jedem Wochenende. Bist eh outdoor, im Haus fühlst du dich unwohl, musst raus. Kommst einfach nicht, meldest dich nicht, wenn ich dich einlade. So geht’s auch nicht! Nächstes Mal, sage ich mir. Die Sonne scheint jeden Tag, bist kalt in der Nacht. Scheiss Isolation in deinen Häusern. Ohne electric blanket geht’s nicht. Löschst die Lichter manchmal. Load shedding nennt sich das. Regst auf! Pizza bei Kerzenlicht.

Lebst getrennt von einander. Der Norden weiss, die City schwarz. Momentan failt der Slogan „Rainbownation“ immer noch. Doch auch Ausnahmen gibt’s. Weiss in Hillbrow mit Black African Accent. Baseballschläger auf dem Beifahrersitz. Das Fenster ganz wenig offen. Sei besser gegen Smash n Grab. Schreist eeeish und joooo, wenn dir was gefällt oder nicht. Sagst yebo, sharp-sharp, lekker und bruh. Wusste nicht, dass hier meine verlorenen Brüder sind. Schimpfst auf die Regierung, wählst sie trotzdem. Korruption, sie lähmt, ist unsichtbar. Doch spielen viele mit. Roadblock mit 1.8 Promille. 100 Rand geschmiert und bald Zuhause. Auch du bist hipster! Strassen Couture. Schau mich an! Cornrows, Afros und Wasserstoff-Blondinen. Alle kommen nach Maboneng und zum Neighbourgoods Market. Hätte ich nicht gedacht. Sieht so die Zukunft aus?

Südafrikanischer Slang:

Robot = Lichtsignal

Howzit  = How is it?

babbelas = Kater

Braai = grillieren

Load shedding = geordneter Stromausfall

Hillbrow = gilt als gefährlichstes Viertel von Johannesburg

eeeish und joo = Ausdruck von Erstaunen oder Wut

yebo =  Ja auf Zulu

sharp-sharp  =  Bye-Bye oder auch allright

bruh = Bruder


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*