Kurzmitteilungen HS 2014

elsaLOGO

ELSA ist ein europaweiter Verein für alle Jus-Studenten und Jus-Begeisterte! Egal ob du Jura, Law&Eco oder International Affairs studierst, du bist immer herzlich willkommen bei ELSA. ELSA St. Gallen bietet dir als eine der acht Lokalgruppen von ELSA Switzerland spannende und abwechslungsreiche Events an. Unter anderem gibt es Lawyers@Work, das dir einen Einblick in die juristische Berufswelt ermöglicht, wie ein Besuch einer Anwaltskanzlei, eines Gerichts, eines Gefängnisses oder einer Rechtsabteilung bei einer Bank. Auch der Spass kommt bei uns nicht zu kurz, so gibt es all Monat einen Jus-Höck, unser Stammtreff. Neben den lokalen Events hast du auch die Möglichkeit an internationalen Events teilzunehmen. Du kannst dich für eine ELSA Delegation bewerben, um bei einer Session der UNO live dabei zu sein oder dich für ein Auslandspraktikum bewerben mittels STEP.

Falls du mehr von ELSA St. Gallen erfahren willst, besuche uns bei der Vereinsbörse oder like unsere Facebook-Page!

Logo SG 13 big oikos consulting

oikos St. Gallen ist der Vorreiter im Thema Nachhaltigkeit an der Universität St. Gallen – und das bereits seit 1987. Nachhaltigkeit heisst für uns die Interessen der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Umwelt in Einklang zu bringen, um dadurch eine langfristig tragfähige Entwicklung zu ermöglichen. Um diese Vision zu verwirklichen schaffen wir Bewusstsein, generieren Handlungskompetenzen, gestalten aktiv unsere Umwelt und entwickeln die Lehre weiter – und das mit 100 aktiven Mitgliedern und 10 Initiativen.

Weitere Informationen zu oikos St. Gallen findet ihr auf unserer Homepage oder auf unserem Facebook-Channel und auf http://www.oikos-international.org/stgallen/

logo politpodium

PolitPodium zu Ecopop am 14. Oktober

Sichert die Ecopop-Initiative die natürlichen Lebensgrundlagen in der Schweiz oder ist die darin enthaltene Zuwanderungsbeschränkung der Todesstoss für die Schweizer Wirtschaft? Diese Fragen diskutieren hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft am PolitPodium an der Universität St. Gallen, welches am 14. Oktober um 19.30 Uhr im Audimax stattfindet. Die Klingen kreuzen dieses Mal Thomas Minder (Ständrat) mit Benno Büeler (ETH-Agronom und Ecopop-Präsident) und Regula Rytz (Co-Präsidentin Grüne) mit einem Vertreter der Wirtschaft. Moderiert wird der Anlass erneut von Urs Wiedmer (SRF). Während in einem ersten Teil beide Seiten argumentieren, haben im zweiten Teil des PolitPodiums Besucher die Möglichkeit, an der Diskussion mitzuwirken.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, es gibt keine reservierten Plätze. Aufgrund des grossen Andrangs am PolitPodium vom April 2014 ist ein Erscheinen ab 19 Uhr empfehlenswert.

Weitere Informationen zum PolitPodium unter www.politpodium.ch

proArte Logo

proArte – The art association at the university of St. Gallen ist die frische und junge studentische Initiative an der Universität St. Gallen. Wir verbinden Kunst und Wirtschaft. proArte steht allen Studierenden der Universität St.Gallen zur Mitgliedschaft offen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Der Verein gliedert sich in vier Aufgabenbereiche:

• proArte guides – Kunst an der HSG hautnah erleben
  • proArte walks – Ausflüge zu interessanten Kunstausstellungen
  • proArte talks – Vortragsreihen mit international hochkarätigen Sprechern
  • proArte shows – Ausstellungen unterschiedlicher Künstler in den Räumen der HSG

Für weitere Infos: www.proarte.ch – proarte@myunisg.ch – fb.com/proarte.ch

Bildschirmfoto 2014-09-14 um 11.35.00

Am Open Rehearsal (16.09.14, 20.00-21.45, Aula) kannst DU Dein Talent in den UniChor einbringen, egal ob du Assessi, Bachelor-/Masterstudent_in, Doktorand_in bist. Willkommen sind alle; erfahrene, wie unerfahrene Sängerinnen oder Sänger. Wichtig ist uns nur, dass du Freude an der Musik und am Singen hast! Proben finden während des Semesters jeden Dienstagabend von 19.00 – 21.30 Uhr in der Christkatholischen Kirche in St. Gallen statt.

Komm doch einfach mal vorbei oder kontaktiere uns per Mail via chor@unisg.ch! Weitere Informationen findest du auch unter Unichor.ch. Wir freuen uns auf Dich! :D

Logo_Endfassung unigayUniGay ist ein 1998 gegründeter Verein der Uni St. Gallen mit circa 50 Aktivmitgliedern und versteht sich als Sprachrohr sowie Anlaufstelle und Gesprächsplattform für homo-, bi- und transsexuelle Studierende der Universität. Alle zwei Wochen finden unsere Get2Gether statt, an denen Ihr weitere LGBT-Studenten kennenlernen könnt. Bei einem Bier in gemütlicher Runde seid Ihr stets herzlich willkommen! Daneben organisieren wir weitere spassige und spannende Events: In der Vergangenheit waren das zum Beispiel ein Besuch des Europaparks, Dozentendinner, ein Besuch bei BCG und viele Weitere. Unser nächstes Event ist die GV am 23. September, Ihr seid herzlich eingeladen! Weitere Informationen findet ihr unter www.unigay.ch oder facebook.com/unigay.hsg.