Chruut und Rüebli

Omas Weisheiten – Waschsymbole

Die Wäsche zu waschen, mag vielleicht von wenigen als halbwegs meditativer Zeitvertreib angesehen werden, den meisten aber missfällt diese Tätigkeit. Der Höhepunkt der Unlust wird meist dann erreicht, wenn man für die geliebten Kleidungsstücke den korrekten Waschgang auswählen muss. Hier Omas Geheimtipp: Lernt man die Bedeutung der Pflegesymbole, kann man beim nächsten Waschgang seinen Kopf getrost im eigenen Zimmer lassen. Das erste Symbol stellt einen «Waschzuber» dar. Ist eine Zahl aufgedruckt, entspricht diese der Maximaltemperatur und sollte es noch einen oder zwei waagerechte Stiche unterhalb des Zubers haben, muss ein Schonwaschgang eingestellt werden. Wenn es um den Trockner geht, achte man auf ein Quadrat, in dem ein Kreis liegt. Ist dieses Symbol mit einem Kreuz durchgestrichen, kommt die Kleidung auf die Wäscheleine. Beim Bügelsymbol achte man auf allfällige Punkte. Bei einem Punkt sollte man nicht mehr als 110°C Einstellen. Zwei Punkte entsprechen maximal 150 °C und drei Punkte bedeuten circa 220 °C als Bügeltemperatur.

Schweizerdeutsch für Fortgeschrittene

Das Leben ist unbeschwerter, wenn man auf die Stör geht (für andere eine Lohnarbeit ausführt). Man darf sich aber nicht auf die Äste lassen (aus dem Fenster hinauslehnen). Ist man doch runtergefallen und wandert auf den schwarzgeräumten (von Schnee befreiten) Strassen in den nächsten Spunten (Spelunke), hilft gegen Grindweh (Kopfschmerzen) ein wahrlich währschaftes (reichhaltiges) Essen. Na, alles verstanden?

Jodel des Monats

Kurze Ode an den Geldadel
Es rührt am Rosenberg das 911-erlein,
Maximilian fährt ausnahmsweise mit dem Porsche selber heim.
Den Lacoste-Pullover um den Nacken, gehts vorbei an den auf den Bus wartenden Spacken.
#poesie #goethe2.0

Unnützes Wissen

Mit 26 in Rente gehen, das muss man auch erst mal hinkriegen. Tim Bergling alias Avicii hat es geschafft oder besser gesagt, sich so entschieden. Gerne wird man in diesen Momenten nostalgisch und fragt, wie ein solcher Künstlername zu Stande kam? Avici ist im buddhistischen Glauben die tiefste Ebene der Unterwelt und von dort kam auch die Inspiration. Aber warum schreibt man Avicii dann mit zwei Is? Die Begründung könnte banaler nicht sein. Als Herr Bergling seinen Myspace-Account einrichten wollte, war Avici schon vergeben.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*