Die zehn reichsten Menschen aller Zeiten

Es heisst, Geld allein mache nicht glücklich. Aber mit solchem Unsinn wollen wir uns heute nicht aufhalten. In unserer Auflistung findet ihr Eroberer, Grossmogule und Ölmagnate.

10
Auf Platz zehn des Rankings ist Dschinghis Khan. Sein Vermögen kann zwar rückwirkend quantitativ kaum erfasst werden, bekannt ist jedoch, dass er ein Herrschaftsgebiet vom Japanischen bis zum Kaspischen Meer regiert hat. Sein ganzes Vermögen bestand darin, das grösste zusammenhängende Reich der Menschheitsgeschichte zu besitzen. Da Eroberer heute nicht mehr im Trend liegen, raten wir den Absolventen vom Aufbau eines Mongolischen Reiches ab.
9
Den 9. Platz bekleidet Bill Gates. Mit einem nominalen Vermögen von 78.5 Milliarden US-Dollar gehört Gates zu den drei wohlhabendsten Menschen unserer Zeit. Er ist so reich, dass er bis zu seinem Lebensende die Hälfte seines Vermögens spenden will. Interessanterweise brach Gates sein Informatikstudium in Harvard ab und gründete dafür Microsoft. Eines der vielen Beispiele, die beweisen, dass ein Hochschulabschluss überschätzt wird.
8
Auf dem 8. Platz ist Alan der Rote (1040-1093). Er war ein bretonischer Adeliger und treuer Gefolgsmann Wilhelms des Ersten. Dank seines opportunistischen Charakters machte er sich während der Eroberung Englands viele Landesteile und Immobilien zu eigen. Alan der Rote besass bei seinem Tod ein Vermögen von 11 000 Pfund, was etwa 7 Prozent des damaligen Nettoeinkommens Englands entsprach. Umgerechnet sind das 166.9 Milliarden Dollar.
7
Den 7. Platz besetzt John D. Rockefeller (1839-1937). Dieser kaufte sämtliche Anlagen der Öl-Industrie Amerikas und gründete die Standard Oil Company. Sein erwirtschaftetes Vermögen wird heute, inflationsbereinigt und relativiert, auf 300 Milliarden US-Dollar geschätzt. Diese Summe hatte auch Nachteile. Sein Vermögen stieg ins Unermessliche und ihm blieb nur der Ausweg, so viel wie möglich davon auszugeben. So können wir uns an ihm ein Beispiel in Sachen Problemlösung nehmen.
6
Den 6. Platz belegt der aus Schottland stammende Andrew Carnegie (1835-1919). Carnegie verkaufte seine Stahl-Firma «U.S Steel» an J.P Morgan und avancierte somit zum reichsten Amerikaner aller Zeiten mit einem inflationsbereinigten und relativierten Vermögen von 327 Milliarden US-Dollar. Ihm zu Ehren wurde der weltberühmte Konzertsaal in New York, die Carnegie Hall benannt. Weltweit herrscht die ungeschriebene Regel: Wer dort einmal aufgetreten ist, hat es geschafft.
5
Auf dem 5. Platz sitzt Genosse Josef Stalin (1878-1935). Er besass absolute Macht über neun Prozent des globalen
ökonomischen Outputs. Das Vermögen der UdSSR belief sich auf 7.5 Billionen US-Dollar. Aber
auch menschlich hat Stalin sich hervorgehoben. Beispielsweise war er für eine «Säuberung» der
«politisch unzuverlässigen» Bürger zuständig. Aufgrund dieser Massnahme liess er 20 Millionen
Menschen beseitigen.
4
Auf Platz 4 folgt Dschalāludin Mohammed Ākbar (1542-1605). Er war Grossmogul Indiens und ein bedeutender Stratege und Diplomat. Als einer der bedeutendsten Herrscher der Moghul-Dynastie, brachte er Indien zur wirtschaftlichen Blüte. Somit war er Gebieter über 25 Prozent des globalen ökonomischen Outputs. Leider fehlen uns genaue Angaben, um sein Vermögen in heutigen Verhältnissen darzustellen. Wir nehmen aber an, dass ihm mindestens drei warme Mahlzeiten und etwas zum Anziehen zugutekamen.
3
Der 3. Platz geht an Imperator Shenzong (1048-1085). Dieser verwaltete 30 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung. Zu Zeiten der Song-Dynastie erlebte China grosses wirtschaftliches Wachstum unter anderem bedingt durch die Öffnung inländischer Grenzen. Dies führte zu grosser Binnenmigration, wodurch zunehmend Städte zu pompösen Metropolen heranwuchsen und das gehobene Bürgertum in Luxus lebten.
2
Platz 2 belegt Kaiser Augustus Caesar. Abgesehen davon, dass er Kaiser eines Imperiums war, welches 30 Prozent des globalen Outputs erwirtschaftete, betrug sein persönliches Vermögen 1/50 der römischen Wirtschaftsleistung. Das private Vermögen des Augustus wird inflationsbereinigt und relativiert auf 4.6 Billionen US-Dollar geschätzt. Wir vermuten, dass es sich damit gut leben liess.
1
Platz 1: Der reichste Mensch der Geschichte ist Mansa Musu (1280-1337). Mansa Musa war bis zu seinem Tod Herrscher des ehemaligen Königreichs Mali in Westafrika. Unter seiner Regentschaft erreichte das Land seine Blüte, und Timbuktu wurde eine der bedeutendsten Städte Afrikas. Auf seinen Reisen begleiteten ihn 60 000 Menschen und 80 Kamele mit je 300 Pfund Gold. Mit diesem Gold ging Musa so frei um, dass er eine Welle der Inflation in ganz Afrika auf Jahre hinaus verursachte. Und das ist doch der Traum jedes HSGlers. Also nicht die 80 Kamele, sondern so viel Geld zu haben, um damit ganze Länder aus dem Gleichgewicht bringen zu können.