Für einmal anders

Langsam neigt sich das Semester und auch das Kalenderjahr dem Ende zu. Weihnachten kommt noch und dann geht es für den einen oder die andere wieder an die berühmt berüchtigten Neujahrsvorsätze – vorausgesetzt natürlich, dass es nach dem 21. oder 23. Dezember (man weiss es ja nicht so genau) noch eine Welt gibt. Nichtsdestotrotz kann man sich ja schon mal etwas überlegen: Was soll denn bei dir, liebe Leserin, lieber Leser, im kommenden Jahr anders werden, wenn wir mal vom Standardvorsatz, sich früher und intensiver mit dem Studienstoff auseinanderzusetzen, absehen? prisma nimmt sich noch vor der Jahreswende mit «Anders» einem ganz anderen Thema an und macht auch so einiges für einmal anders.

Dem Leben unter «anderen Umständen» werden gleich zwei Berichte gewidmet. Ab Seite 30 berichten wir über die Unterschiede zwischen Inklusion sowie Integration und zeigen, welche Chancen und Gefahren eine heterogene Gesellschaft mit sich bringt. Der Jahreszeit angepasst, gibt’s ab Seite 37 eine «andere» Weihnachtsgeschichte. Begleite den namenlosen Er bei seiner nervenaufreibenden Suche nach den letzten Weihnachtsgeschenken für seine Teuerste und erlebe, wie Tauben plötzlich im Kinderwagen landen. Doch wie gesagt, erzählt die aktuelle Ausgabe nicht nur von «Anderem», sondern macht auch einiges anders: So findest du ab Seite 46 dieses Mal ein prisma empfiehlt nicht oder auf Seite 56 ein «Assistenten privat».

Abschliessend freut es mich, schon heute anzukündigen, dass auch bei prisma ab dem kommenden Semester – man mag es Neujahrsvorsatz nennen oder nicht – so einiges neu und anders wird. Zuviel verraten wir hier aber noch nicht – Vorfreude ist ja bekanntlich (hinter der Schadenfreude) die zweitschönste Freude. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, ab dem 18. März 2013 wieder nach der neuen Ausgabe Ausschau zu halten und sich überraschen zu lassen.

In diesem Sinne wünsche ich dir, liebe Leserin, lieber Leser, viel Freude mit den Weihnachtskeksen und -geschenken, frohe Festtage, einen guten Rutsch, viel Erfolg bei den Prüfungen und selbstverständlich eine anregende Lektüre!


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*