prisma empfiehlt: Das Game Super Mario Maker

Nostalgischer geht’s nicht.

Erinnerst du dich an deine frühe Kindheit, als keine Sorge im Leben grösser war, als die eines leeren Gameboy Akkus? Erinnerst du dich an die Zeit, als du den ganzen Tag nur an Mario denken konntest und versucht hast, Prinzessin Peach vor Bowser zu retten? Erinnerst du dich an diese glorreiche Zeit?

Wenn du alle Fragen mit ja beantwortet hast, dann wird Super Mario Maker zu deinem nächsten Lieblingsspiel. Es vereint alle bisherigen Mario-Spiele und gibt deiner Kreativität eine neue Herausforderung. Nintendo bietet dem Spieler jetzt die Möglichkeit, Levels nach freier Wahl zu bauen. Egal, ob du lieber ein wunderschönes Level erschaffen möchtest oder ein besonders kniffliges: Nun hast du all die Freiheit, die du benötigst, um deinen Traum wahr werden zu lassen. Dabei hast du sogar die Auswahl zwischen den Designs der meisten Mario Spiele, vom ursprünglichen Super Mario Bros. über Super Mario Bros. 3 bis zu New Super Mario Bros. Die selbst editierten Levels kannst du ausserdem mit der Welt teilen und so deine Freunde in den Genuss deiner Meisterwerke kommen lassen.

Falls du aber zu den Leuten gehörst, die lieber spielen, als bauen, ist das auch kein Problem. Allein die jetzt schon existierende Anzahl an Levels durchzuspielen, würde Monate dauern. Dabei findet jeder die passende Stufe für seinen Geschmack und seine Fähigkeiten. Mit dem Editor-Feature hat sich obendrauf die Schwierigkeit des Mario-Spiels verändert. Für einige Levels benötigten sogar hartgesottene Mario Fans mehr als 30 Stunden. Denn hier wird nicht nur deine Reaktionsgeschwindigkeit getestet, sondern auch deine Geduld und Intelligenz. Falls du also nicht gerade für eine Prüfung lernen musst oder eine andere Ausrede hast: Kauf dir das Spiel und erlebe deine Kindheit erneut.