StuPa Insights

Bald ist es wieder soweit: Die Legislaturperiode des aktuellen Studentenparlaments neigt sich dem Ende zu. Höchste Zeit also, euch einen Einblick in die Projekte des Parlaments dieses akademischen Jahres zu gewähren.

Die meisten von euch haben vermutlich die Genderfrage und die ausladende Diskussion auf Social Media und in den Medien mitbekommen. Daneben existieren aber zahlreiche andere schwerwiegende Sachverhalte, über die das Parlament befindet.

Der HSG Ball kommt!

Ein Thema, das das Parlament über lange Zeit beschäftigte, war zum Beispiel der HSG Ball. Bereits Mitte Februar wurde der Antrag zur Förderungdes HSG Balls in Form einer Defizitgarantie über 30’000 Franken gestellt. Für die, die nicht mit der Studentenschafts-Lingo vertraut sind: Defizitgarantie bedeutet, dass die Studentenschaft bis zur stattgegebenen Höhe geradesteht, falls ein Projekt ein Defizit schreibt.

Im Februar stellte sich in der Diskussion schnell heraus, dass dieses Jahr aufgrund struktureller Probleme bei den Alumni wiederum massive finanzielle Schwierigkeiten für den Ball drohen. Kurz: Sollte das Geld nicht gesprochen werden, wäre es das erst Mal mit dem Ball. Die Argumente in der Diskussion reichten von «die Studentenschaft wird missbraucht als Cash Cow» bis hin zur Wichtigkeit des HSG Balls in der Repräsentation nach aussen. Man hat sich folglich darauf geeinigt, die Alumni zur nächsten Sitzung einzuladen und ihnen die Möglichkeit zu geben, die aktuell doch brenzlige Lage zu erklären.

In der Zwischenzeit war die Skepsis der Parlamentarier auch in den oberen Rängen der Universität angekommen, sodass am 25. März nicht nur der Geschäftsleiter der Alumni anwesend war, sondern auch Prorektorin Landfester. Beide versuchten, das Parlament durch Verbesserungsvorschläge für den Ball 2017 und durch ihre Motivation, in Zukunft etwas zu ändern, von der Annahme des Antrags zu überzeugen. Nach einigem Seilziehen kam es dann endlich zur Abstimmung: Der Antrag wurde trotz aller Kritik mit nur fünf Gegenstimmen angenommen. Freut euch also, HSG Ball is coming!

Förderfonds werden überdacht

Das nächste bedeutende Traktandum wartete dann schon. Seit Mitte des vergangenen Semesters beschäftigte sich der Vorstand mit einer Verbesserung der Fondstrukturen. Die Fonds der SHSG kümmern sich neben der finanziellen Unterstützung von Vereinsprojekten auch um die Unterstützung bei den Kosten von Kindertagesstätten für studierende Eltern. In diesem Sinne war es dieses Mal neben einigen Redundanzen, die die Fonds aufweisen, ein anderes Thema über das die Legislative befinden sollte: Die Förderung von Studierenden in finanziellen Notsituationen.