Umfrage: «Scheitern bedeutet für mich…»

YvesHoffmann_20_AssessmentYves 20, Assessment

«…die selbstgesetzten Ziele nicht zu erreichen. Zum Beispiel, wenn ich mir beim Badminton in einem Turnier ein bestimmtes Ziel setze und dann vorher ausscheide. Wenn ich scheitere, versuche ich herauszufinden, woran es lag. Wichtig ist, nicht zu hart mit sich selbst zu sein.»

XeniaHuber_19_AssessmentXenia 19, Assessment

«…aus eigenem Verschulden seine Erwartungen nicht zu erreichen. Wenn ich scheitere, versuche ich, positiv zu denken und weiter zu machen.»

NadineHofstetter_19_BLENadine 19, BLE

«…wenn man die sich selbst gesteckten Ziele nicht erreichen kann oder es gar nicht erst probiert. Wenn ich scheitere, dann probiere ich es nochmal, und wenn ich gar keine Chance mehr habe, dann suche ich mir eine neue Herausforderung und versuche diese zu meistern.»

JordanKatz_20_BBWLJordan 20, BBWL

«Failing for me would be setting a goal and then just not hitting it. If I hadn’t succeeded or gotten that done by my deadline that would be failing for me. I’m not an emotional person, so when I fail, usually I put my head down and work even harder to get it next time and that way I feel like I’m always succeeding, I’m always pushing myself for more.»

TurhanSarabat_22_BBWLTurhan 22, BBWL

«…wenn man etwas nicht erreicht, das man will. Ein Beispiel wäre, wenn man in der Uni nicht die Noten erhält, die man sich vorgenommen hat oder im Berufsleben eine Stelle nicht bekommt. Wenn man scheitert, ist man zu Beginn enttäuscht oder unmotiviert, aber danach sollte das Scheitern als Motivation dienen, mehr für sein Ziel zu tun.»

RamonaAltieri_25_MUGRamona 25, MMUG

«…wenn man etwas einmal probiert, es nicht schafft und dann aufgibt ohne es ein weiteres Mal zu versuchen. Wenn ich scheitere, bin ich die, die sich zuerst im Zimmer unter der Decke vergräbt und ein riesen Drama daraus macht, und irgendwann ein paar Tage später merke ich dann, dass es gar nicht so schlimm ist. Dann gebe ich mir meist einen Ruck und versuche es nochmal. Aber zum Glück bin ich noch nicht so oft gescheitert, ich bin nämlich schlecht im Scheitern.»

HanaZeman_36_DoktoratBWLHana 36, Doktorat BWL

«… eine tiefe Emotion, die mich beeinflusst und über die ich viel nachdenke. Ich analysiere diese Emotion und versuche, etwas aus meinem Scheitern zu lernen, damit ich es in der Zukunft anders machen kann. Wenn ich scheitere, überlege ich, was für mich im Leben wichtig ist und welchen Stellenwert die Sache hat, an der ich gescheitert bin.»

RetoSchuppliReto Schuppli, Dozent Mathe

«… das nicht zu erreichen, was man möchte. Ein Beispiel aus meinem Leben wäre die theoretische Fahrprüfung bei der ich dachte, das könnte ich doch auch, ohne zu lernen. Daran bin ich gescheitert und habe sie dann zwei Wochen später nochmal gemacht. Wenn etwas bei mir nicht geklappt hat, bin ich eigentlich immer wieder aufgestanden und habe es nochmals versucht. Bei Matheklausuren im Gymnasium zum Beispiel habe ich immer erstmal einen Kirsch getrunken und dann habe ich es beim nächsten Mal besser gemacht.»

Bilder Oscar Hong