Campus-Liveticker: Neues SHSG-Präsidium 2022/23 gewählt

Bleibe stets informiert über alle Neuigkeiten und Ereignisse an der HSG mit unserem Campus-Liveticker. Kurz, knapp und laufend aktualisiert.


Neues SHSG-Präsidium 2022/23 gewählt

10.03.2022: Soeben wurden die Resultate der SHSG-Präsidiumsabstimmung bekanntgegeben. Mit einem Stimmenanteil von 73.14% sind Irina Kopatz und Dominic Keller als neues Präsidium der SHSG gewählt. Sie werden das SHSG-Präsidium ab dem 1. Juni übernehmen.
Orestis Mastakas & Ornella-Kim Buxbaum erhielten 26.06% der Stimmen bei einer Stimmbeteiligung von 10.10%


Notenverfügungen HS21: MidTerm- und dezentrale Prüfungen neu bereits ab 28.01. verfügbar

27.01.2022: Die Notenverfügungen für die Mid-Term und dezentral organisierten Prüfungen werden neu bereits am 28. Januar 2022 im Compass-Postfach verfügbar sein, sofern die elektronische Zustellung von Dokumenten gewählt wurde.
Dies bestätigte die Studienadministration, nachdem anfangs Woche noch der 02.02.2022 als Stichtag genannt wurde.


Austauschreform nun auf das Herbstsemester 2023 verschoben

04.11.2021: Nach starken Protesten von den Studierenden hat sich die Universität dazu entschieden, die Reform für die externen Notenanrechnungen im Austausch auf das Herbstsemester 2023 zu verschieben. Somit tritt diese ein ganzes Jahr später als ursprünglich geplant in Kraft und soll Studierenden in höheren Semestern eine Sicherheit geben, damit diese ihre Studienplanung nicht oder nur marginal anpassen müssen.

Alle Informationen zu der Reform findet ihr «hier»

Pausenscheiben in der Bibliothek

25.10.2021: Ab dem 26. Oktober 2021 gibt es eine lang ersehnte Neuerung in der Bibliothek: Pausenscheiben. Mit den Pausenscheiben will die Bibliothek ein zu langes Reservieren eines ungenutzten Arbeits- und Lernplatzes verhindern und für eine fairere Verteilung der Plätze sorgen.

Doch wie funktionieren sie? Wenn man den Arbeitsplatz verlässt, muss man sich von nun an eine Pausenscheibe holen und – analog zu einer Parkscheibe – die aktuelle Uhrzeit einstellen. Wenn der Platz nach dem Ablauf einer Stunde nicht wieder besetzt wird, hat jeder andere Studierende die Berechtigung, den offenen Platz zu belegen.
Aber Achtung: In der ersten Stunde nach der Öffnung kann der verlassene Platz bereits wieder nach 15 Minuten neu genutzt werden und die Reservation ist hinfällig.


Studentenparlament HS21 – Urabstimmung «light» und mehr…

04.10.2021: Diese Woche steht an der HSG ganz im Zeichen der Demokratie. So finden an der Universität zahlreiche Wahlen und Abstimmungen zu unterschiedlichsten Themengebieten statt – in Zusammenarbeit mit dem Studentenparlament (StuPa) liefert prisma eine Übersicht.

Urabstimmung «light»

Von Montag, 04. Oktober, 08:00 Uhr, bis Donnerstag, 07. Oktober, 18:00 Uhr, findet an der Universität St.Gallen eine Urabstimmung statt. Wer sich nun fragt: «War da nicht schon einmal was?», kann beruhigt sein. Das Gefühl des Déjà-vus ist durchaus berechtigt – in zweierlei Hinsicht.

An einer Urabstimmung Mitte März wurde nämlich die Namensänderung von Studentenschaft zu Studierendenschaft abgelehnt, die Änderung der SHSG-Statuten in eine genderneutrale Form sowie deren englische Übersetzung dafür klar angenommen. Und genau damit beschäftig sich die Urabstimmung diese Woche nun noch einmal, jedoch nicht im Sinne einer neuen Abstimmung zur Sachlage, sondern lediglich zu den Details deren Umsetzung. Somit ist es nicht möglich, die Resultate der vergangenen Abstimmung zu ändern, hierfür bedürfte es einer Unterschriftensammlung respektive Zweidrittelmehrheit im StuPa. Es sollen lediglich die Wortlaute der im Frühjahr durchgeführten Urabstimmung bestätigt und die konkreten Gesetzestexte verabschiedet werden, da diese im März aufgrund der Fülle möglicher Varianten und Abhängigkeiten der einzelnen Punkte nicht vorliegen konnten. Werden die ausgearbeiteten Entwürfe dieser Texte von den Studierenden diese Woche nicht angenommen, so geht das Unterfangen in eine nächste Runde und eine weitere Urabstimmung muss erneut versuchen, die Einzelheiten der Thematik zu klären.

Weitere Wahlen

Zur gleichen Zeit finden auch die regulären Wahlen zur Programmvertretung im StuPa statt, für die man sich bis Sonntagmorgen hatte anmelden können. Ebenso stehen diese Woche die Nachwahlen der Gremienvertretung im Senat und in der SHSS auf dem Programm.

How-To:

Ab 08:00 Uhr können die Studierenden auf der Website der SHSG (www.shsg.ch) nach erfolgtem Login an den Abstimmungen teilnehmen und so ihren Teil zur Universitätslandschaft an der HSG beitragen.


Das [ad]hoc öffnet wieder

31.05.2021: Nach mehr als einem halben Jahr öffnet das [ad]hoc endlich wieder pünktlich für die Lernphase. Ab morgen, dem 1. Juni, soll es jeweils bei schönem Wetter unter der Woche von 16 bis 20 Uhr geöffnet sein. Der Bereich Gastro informiert laufend auf Instagram über die aktuelle Lage.


Hauptgebäude schliesst für Symposium

29.04.2021: Nächste Woche findet von Mittwoch bis Freitag das St.Gallen Symposium auf dem HSG-Campus statt. Daher bleibt das Hauptgebäude die ganze kommende Woche geschlossen. Neue Lernplätze stehen in dieser Zeit im Pavillon 23 zur Verfügung (7 bis 16 Uhr). Die Mensa bleibt offen und ist über den Mensaplatz zugänglich.


Rüegg-Stürm zieht sich aus Lehrtätigkeit zurück

23.03.2021: Prof. Johannes Rüegg-Stürm war im Zusammenhang mit seinem Nebenamt als Verwaltungsratspräsident bei der Raiffeisen in die Kritik geraten. Zur Entlastung der HSG vor weiterer negativer Publizität hat er nun einen Rückzug aus seiner Lehrtätigkeit angeboten. Die HSG begrüsst dieses Angebot. Es wurde eine entsprechende Vereinbarung geschlossen, die vom Universitätsrat genehmigt wurde.

Prof. Rüegg-Stürm bleibt weiterhin mit einem 40%-Pensum als Professor an der HSG tätig und konzentriert sich auf seine Forschungstätigkeiten sowie auf Aufgaben in der universitären Selbstverwaltung.


Resultate der SHSG-Urabstimmung

12.03.2021: Soeben wurden die Resultate der SHSG-Urabstimmung bekanntgegeben. Die Namensänderung von Studentenschaft zu Studierendenschaft wurde mit 53.31% der Stimmen abgelehnt. Die Änderung der SHSG-Statuten in eine genderneutrale Form wurde jedoch mit 52.78% der Stimmen angenommen.

Des Weiteren wurde die neue englische Übersetzung der SHSG-Statuten mit 70.41% der Stimmen klar angenommen. Bei der nicht-verbindlichen Umfrage sprach sich die Mehrheit gegen eine Verwendung des Namens «Student Union» aus. Die Wahlbeteiligung betrug insgesamt 11.34%.


SHSG-Website wieder online

08.03.2021: Die Webseite der SHSG ist wieder online und somit kann von nun an bis am Donnerstag um 18 Uhr unter https://shsg.ch/de/site/wahlen abgestimmt werden.


Urabstimmung offen, SHSG-Website offline

08.03.2021: Seit heute Morgen um 8 Uhr können alle Studierenden der HSG über die drei Urabstimmungen sowie eine unverbindliche Umfrage abstimmen – theoretisch. Denn leider ist die Webseite der SHSG seit dem Morgen schon nicht erreichbar. Ab wann die Webseite wieder erreichbar sein wird, ist momentan noch unklar.


Neues SHSG-Präsidium still gewählt

08.03.2021: Da bis zur Nachfrist am Sonntag nur eine einzige Kandidatur eingegangen ist, sind Lukas Zumbrunn und Irina Kopatz still als neues Präsidium der SHSG gewählt. Sie werden das SHSG-Präsidium ab dem 1. Juni übernehmen.


Neue Lernplätze auf dem Campus

23.02.2021: Aufgrund der Sanierung des B-Gebäudes werden in der Bib bis Anfang Herbstsemester keine Lernplätze zur Verfügung stehen. Wie jetzt jedoch bekannt wurde, wird die HSG als Alternative zusätzliche Lernplätze im Hauptgebäude und im WBZ schaffen. Ab dem 8. März gibt es im seatfinder eine Übersicht aller Lernplätze auf dem Campus.


Erster digitaler Semesterstart an der HSG

21.02.2021: Zum ersten Mal startet am Montag der Vorlesungsbetrieb eines Semesters an der HSG von Anfang an komplett digital. Dies vorerst bis zum Beginn des Semesterbreaks an Ostern. Wie es anschliessend weitergeht, ist momentan noch unklar. Vorstellbar wär eine Rückkehr zu einem hybriden Modus in der zweiten Semesterhälfte. Dies ist jedoch abhängig von der Entwicklung der Corona-Situation.

Über die aktuellen Corona-Neuigkeiten sowie Massnahmen an der HSG halten wir euch auch dieses Semester in unserem Corona-Liveticker auf dem Laufenden.


Sanierung des B-Gebäudes bis Herbst

15.02.2021: Die geplanten Sanierungsarbeiten am B-Gebäude der HSG werden vorgezogen und beginnen nun bereits schon am 8. März. In dieser Zeit bietet die Bib ihre gewohnten Dienstleistungen im 1. Untergeschoss des B-Gebäudes an. Ausnahme: Lernplätze werden in der Bib aller Voraussicht nach bis im Herbst keine zur Verfügung stehen. Eine Alternative ist der virtuelle Lesesaal (siehe unten). Alle weiteren Informationen zu den Dienstleistungen der HSG-Bib während der Sanierung gibt es hier.

Das B-Gebäude inklusive Bibliothek werden für das HS21 wieder vollständig zur Verfügung stehen. Die geplante Sanierungsetappe 2022 fällt weg. ​​​​​​


Virtueller Lesesaal eröffnet

25.01.2021: Als Alternative zu den physischen Lernplätzen bietet die HSG-Bib neu einen virtuellen Lesesaal auf MS Teams an. Die Lernmeetings finden jeweils Montag bis Freitags von 8.00 – 12.00 Uhr im MS Teams Undergraduates und von 13.00 – 17.00 Uhr im MS Teams Graduates statt.

Alle weitere Informationen zum virtuellen Lesesaal gibt es im StudentWeb.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*