Kubanische Rhythmen, Drinks mit Schirmchen – der Sommer kann kommen.
Der Frühling beginnt am 25. März um genau 20.30 Uhr: Jazz an der Uni lädt euch ein, mit der kubanischen Band «Son de Luí» den letzten Schnee in St. Gallen zum Schmelzen zu bringen.
Luis Angulo war Sänger, Komponist und Gitarrist der Band «Quinteto Chá», stand bereits mit Eliades Ochoa vom «Buena Vista Social Club» auf der Bühne und steuerte seine Musik zum Film «Sons of Cuba» bei. Mit seinem neuen Projekt «Son de Luí» und dem Sänger Carlos Arizala besucht er nun die Uni St. Gallen.
Die Musikrichtung Son (sonido ist Spanisch für Klang) fand ihre Anfänge im Kuba des 19. Jahrhunderts, als sich afroamerikanische Trommelrhythmen mit den Gitarrenklängen spanischer Farmer im Osten Kubas vermischten. Bei schwarzen und weissen Kubanern gleichermassen beliebt, erlebte der Son einen Aufschwung, der nach der Revolution in den 1950er Jahren abflaute. Seine Wiedergeburt feierte er 1999 mit dem Erfolg des «Buena Vista Social Club» und erfreut sich heute internationaler Beliebtheit. Unterstützung bekommt Jazz an der Uni an diesem Abend vom «Club Latino» der HSG, der nicht nur für die entsprechenden Cocktails am Abend, sondern auch für die richtige Stimmung sorgen wird.
Verpasst also nicht kubanische Sounds, lateinamerikanisches Flair und jede Menge Cuba Libre und kommt am 25. März um 20.30 Uhr in die A-Mensa. ¡Hasta luego!