Mission completed

«Was ist eigentlich die Aufgabe der Studentenschaft?», mag sich manch einer fragen. Viele erkennen hinter der SHSG keinen klaren Auftrag. Aus diesem Grund haben wir, der Studentenschaft eine Mission gegeben.

Zu Beginn des Herbstsemesters begannen wir, den Prozess zu planen. Mit Hilfe von zwei McKinsey Beratern, die dieses Projekt pro bono betreuten, trugen wir zunächst Vorstellungen von der Studentenschaft aus Vergangenheit und Gegenwart zusammen. Darauf aufbauend führten wir Workshops mit dem Vorstand, Mitgliedern und anderen Anspruchsgruppen durch. Abschliessend stellten wir die Ergebnisse vor allen interessierten Studierenden zur Diskuss-ion. Das Ergebnis ist ein breit getragener Konsens, der sich in Form des folgenden Mission Statements zeigt:

«Als Studentenschaft der Universität St. Gallen vertreten wir einerseits die Interessen aller an der HSG immatrikulierten Studierenden, andererseits bieten wir Dienstleistungen in allen direkt studienbezogenen Bereichen an. Wir vertreten die aktuellen Interessen und nachhaltigen Anliegen der Studierenden im Rahmen einer konstruktiven Zusammenarbeit mit allen universitären Anspruchsgruppen. Neben den Dienstleistungen im Bereich Studium koordinieren wir die Vereine, führen ressourcenintensive Grossprojekte durch und unterstützen Projekte in der Aufbauphase, sofern diese im Interesse eines Grossteils der Studierenden liegen und diesen zugänglich sind.»

Anhand dieses Auftrages soll im kommenden Vorstandsjahr ein umfassendes Portfoliomanagement durchgeführt werden. So kehrt die SHSG zu ihren Kernaufträgen der Interessenvertretung und der studiennahen Dienstleistungen zurück und kann fokussierter handeln. Auch die Strukturreform trägt dazu bei, dass die Studentenschaft zukünftig entsprechend ihres Kernauftrages einen Schwerpunkt auf die Interessensvertretung legt und flexibler handeln kann.

Die beschriebene Ausrichtung war vielen bereits implizit klar, soll nun aber innerhalb der SHSG für mehr Zusammenhalt und unter allen Studierenden für mehr Transparenz sorgen.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*