Eine willkommene Abwechslung zu öden PowerPoint-Präsentationen
Mit dem neuen Semester beginnt wieder die Zeit der PowerPoint-Slides. Kaum ein anderes Programm hat an unserer Uni so viel Aufmerksamkeit – Liebe und Hass zugleich. PowerPoint ist so mächtig, dass es den Weg sogar in die Assessmentvorlesungen der letzten Jahre geschafft hat. Zeit, dem Regime von Microsoft ein Ende zu setzten. An dieser Stelle dürfte uns Prezi eine willkommene Abwechslung sein. Nun ja, Prezi ist weder neu, noch revolutioniert es mit brandneuen Konzepten, doch im Vergleich zu anderen Unis ist Prezi an der HSG noch weitgehend unbekannt.
Prezi ist eine Präsentationssoftware, welche vollständig in der Cloud funktioniert. Im Unterschied zu PowerPoint werden Inhalte nicht auf Folien gezeigt, sondern sind auf Pfaden abgelegt. Mittels Ein- und Auszoomens können Zusammenhänge und Abläufe illustriert werden. Ziel ist es, dem Zuschauer ein ansprechendes visuelles Erlebnis zu bieten.
Die Software funktioniert vollständig online; Präsentationen können jedoch auch o’ine gezeigt werden. Prezi erleichtert insbesondere bei Gruppenarbeiten die Zusammenarbeit. Jedes Gruppenmitglied kann gleichzeitig an der Präsentation arbeiten, ohne dass es zu Datenverlust durch falsches Abspeichern kommt. Mit der passenden App werden «Prezis» zudem mobil und können direkt auf dem Smartphone oder Tablet betrachtet werden.
Prezi basiert auf dem freemium-Modell. Die Nutzung ist zwar gratis, aber im Funktionsumfang eingeschränkt. Extras wie die mobile Nutzung können durch kostenpflichtige Upgrades freigeschaltet werden. Als Student kommt man in den Genuss einer kostenlosen Edu-Variante, welche fast denselben Funktionsumfang bietet, wie die kostenpflichtige.
Neben allen Effekten muss aufgepasst werden, dass man nicht in Inhaltslosigkeit verfällt. Ein Problem, welches schon bei PowerPoint besteht und bei Prezi noch verstärkt wird. Für die nächste Vereinspräsentation oder die nächste Gruppenarbeit dennoch eine gute Abwechslung.