All jene von euch, die den Ruheraum der HSG aufsuchen, wollen doch nur eins: einen Moment der Erholung in einem der angenehmen Liegesessel. Aber in Wahrheit bekommt ihr etwas ganz anderes, nämlich eine unfreiwillige Hypnose. Die Studentenschaft hat – unter strengster Geheimhaltung – bereits mehrere Sponsoring-Verträge abgeschlossen.
Aber es handelt sich dabei nicht um eine gewöhnliche PR- und HR-Aktion von Multis, wie wir sie an jeder Ecke der Uni täglich erleben. Nein, dieses Sponsoring ist von einer anderen Dimension! Die Studenten werden während ihres Aufenthalts im Ruheraum hypnotisiert und in diesem Zustand verminderter Kritikfähigkeit den Werbereizen der Sponsoren ausgesetzt.
Die Idee dazu stammt von Prof. Dr. Meta-Ebene, Direktor des Instituts für transzendental-esoterisches Marketing an der HSG. «HSG-Studierende sind täglich mit so viel Sponsoring und Werbung konfrontiert, dass sie darauf gar nicht mehr reagieren. Im Ruheraum können sie einfach in einen Trance-Zustand versetzt werden, in dem sie willfährig alles glauben, was ihnen die Werbepartner sagen», so der Experte. Das nötige Material existiert im Ruheraum bereits: Lautsprecher für die Hypnose-Stimme, farbig-meditative Lichter und natürlich unsichtbare Strahlen.
Für Sponsoren ist diese Form der Werbung besonders effizient, weil damit auch Personen überzeugt werden können, die sonst Vorurteile gegenüber einem Unternehmen haben. Bald werden also Mitglieder der Amnesty International-Gruppe den Ruheraum verlassen und völlig begeistert sein vom Rohsto#giganten Glencore. Umgekehrt werden sich Investment-Banking-Studenten voller Enthusiasmus für ein Praktikum bei der Heilsarmee bewerben. Prof. Dr. Meta-Ebene spricht vom sogenannten «post-hypnotischen Suggestions-Effekt».
Aber es formiert sich bereits Widerstand gegen diese perfide Manipulation unschuldiger, müder Studierender. Der Verein kritischer SchläferInnen (VkS) fordert, dass in der Handlungskompetenz auch Kurse wie «Selbständig-reflexives Schlaf-Management» angeboten werden. Na, dann gute Nacht, HSG!