Verschläft die HSG die Zukunft?

«Verdammt!» Die Vorlesung beginnt schon in zehn Minuten. Soll ich jetzt wirklich noch diesen Berg an die HSG hochrennen? Ach, was reg ich mich bloss auf? Wir leben ja zum Glück im 21. Jahrhundert! Ich hol mir eine Tasse Kaffee und schau mir die Vorlesung als Podcast an – dachte ich mir zumindest. Denn in St. Gallen ist man offensichtlich der Meinung, dass dieses «Internetz» eine vorrübergehende Erscheinung ist. Genau so wie diese Smartphones, die nicht einmal eine Tastatur haben, nicht wahr, Steve? Längst bieten alle internationalen Top-Universitäten und selbst die Schweizer Institute Vorlesungen als Podcasts an, nur die HSG steckt noch im digitalen Dornröschenschlaf. Podcasts sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. Der Student der Zukunft besucht MOOCs, Massive Open Online Courses. Dass dieses «Internetz» neben dem Wissen nun auch dabei ist, die Wissensvermittlung zu demokratisieren, mag einigen Elitaristen sauer aufstossen, doch sie können den sich ankündigenden Paradigmenwechsel von der analogen zur digitalen Bildung dadurch nicht verhindern. Ist die HSG nicht fähig, diese Entwicklung zu antizipieren, fällt sie längerfristig Darwin zum Opfer. Das ist kein Scherz. Digitale Bildung impliziert nicht nur das Aussterben der Spezies der schlechten Professoren, sondern auch eine Ausdünnung der Anzahl an Universitäten. Die HSG mag in der analogen Bildungswelt einen exzellenten Ruf haben, doch wie sieht es in der digitalen aus? Dort existiert die HSG noch nicht einmal!


1 Comment

  • Yannis

    …zudem wäre ein Podcast gerade in der Lernphase für die Studierenden äusserst praktisch :-)

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