Surfin’ myunisg

Die neue Website der Studentenschaft vereinfacht das universitäre Surfen. Von den wichtigsten Links bis hin zum Download des Stundenplans aufs iPhone. Am besten gleich als Startseite im Browser einrichten!

Mit dem Relaunch der Website hat die SHSG auf die Anregungen und Bedürfnisse der Studierenden reagiert. Unter Federführung des Ressorts IT, insbesondere durch Julian Bodenschatz und Dominik Aumayr, wurde die neue Homepage von Grund auf neu konzipiert. Im Zentrum stand, den HSG-Studierenden eine Plattform mit den wichtigsten Links und Informationen auf einen Blick zu bieten.

Revolutionäre Innovation

Ausserdem soll die Website alles beinhalten, was relevant für das Campus-Leben ist: Vereinstermine, aktuelle Themen, Rekursberatungs-FAQ und eine übersichtliche Erklärung der Strukturen der Studentenschaft. Auch die Reglemente und Protokolle sind per sofort nicht mehr nur auf den wenig besuchten Lotus-Notes-Datenbanken verfügbar, sondern auch auf der Onlineseite einsehbar. Die aber wohl revolutionärste Innovation ist der Direktimport des Stundenplans auf das iPhone oder in den Outlook-Kalender. Dazu lädt man die zugeteilten Kurse als PDF aus dem ServicePortal herunter und konvertiert diese auf der Website unter der Rubrik Services. Nie zuvor war die Koordination der Vorlesungsbesuche so einfach.

Vielseitig profitieren

Weitere Ideen sind bereits in Planung und hängen teilweise noch von ihrer Realisierbarkeit ab. Die Idee, den Livestream unseres Radiosenders toxic.fm auf der Website zu installieren, ist beispielsweise ein solches Projekt, welches die Kooperation externer Partner benötigt.

Sich die Website als Startseite einzurichten, lohnt sich nicht nur aufgrund der genannten Gründe, vielmehr profitiert man auch davon, dass auf wichtige Termine wie das Einschreiben zu den Prüfungen und ins neue Semester unübersehbar aufmerksam gemacht wird. Gerne aber darf man sich mit Lob und Kritik direkt bei Dominik Aumayr unter it@myunisg.ch melden, denn schlussendlich lebt die Website von Rückmeldungen und weiteren Innovationen. In diesem Sinne: c’mon surfin’ myunisg!


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*