Vom 4. April bis am 24. April fand auf students.ch das grosse KPMG Wissensquiz statt. Bei diesem Wissensquiz treten verschiedene Schweizer Hochschulen und Universitäten gegeneinander an. Das Finale fand am 6. Mai im Zürcher Club Kaufleuten statt. Die Teilnehmenden der qualifizierten Hochschulen (Universität St. Gallen (HSG), FHNW, Uni Fribourg/PHZ, Uni Zürich und ETH) wurden anhand ihrer Ergebnisse im Onlinequiz ausgesucht. Ein weiteres Team wurde über eine App ausgewählt, auch dieses bestehend aus Studenten der HSG. Der diesjährige Gewinner ist das Team von der HSG, bestehend aus Thierry Lutz, Pascal Soller, Michael Pesaballe, Stefan Schwitter, Simon Bucher und Samuel Brücker. Bis auf Samuel Brücker (IA) studieren alle BWL im 6.-8. Semester. Den glücklichen Gewinnern winkt nun eine Städtereise ihrer Wahl nach Amsterdam, Berlin, Barcelona oder London. Dabei werden der Flug, Hotel und Taschengeld von KPMG offeriert. prisma hat den glücklichen Gewinnern ein paar Fragen gestellt.
Wieso habt ihr mitgemacht?
Wir haben teilgenommen um die HSG würdig zu vertreten und natürlich auch, um den coolen Preis zu gewinnen. Die Feier nach dem Quiz war natürlich noch ein weiterer Grund, teilzunehmen.
Wie viele Leute waren beim Final im Kaufleuten anwesend?
Der Event konnte nur auf Einladung von KPMG hin besucht werden. Dazu gehörten die sechs Mannschaften, bestehend aus je sechs Studenten und noch circa 80 Fans. Das Quiz wurde übrigens von Sven Epiney moderiert.
Wie sah das Finale im Kaufleuten aus?
Zuerst gab es Vorrunden mit sechs Kategorien à jeweils fünf Fragen. Zu den Kategorien gehörten die Themen Sport, Wirtschaft, Kultur, Geschichte, Mathematik und Politik Insgesamt konnten immer 16 Punkte gewonnen werden. Richtige Antworten gaben Punkte, bei falschen wurden diese abgezogen. Zudem gab es einen Joker, der die zu gewinnenden Punkte verdoppelte. Im Finale wurden dann die besten drei Unis (HSG, HSG App und Uni Fribourg) mit je einer Frage aus jeder Kategorie geprüft.
Wie habt ihr euch auf das Quiz vorbereitet?
Die Fragen beinhalten zu einem grossen Teil Informationen aus der NZZ, da die NZZ die Fragen zusammenstellt. Aber es wurde auch das Allgemeinwissen geprüft. Die Vorbereitungen waren unsererseits eher gering… Auf stundenlanges NZZ-Durchlesen wurde verzichtet.
Wie habt ihr euren Sieg gefeiert?
Im Anschluss gab es Free Drinks im Kaufleuten bis 23.00 Uhr und danach die Use-It-Weekend Party. Es wurde feucht-fröhlich gefeiert…
Und wo soll es mit dem Preis hingehen?
Wahrscheinlich geht’s nach Amsterdam oder Barcelona, wo genau wissen wir noch nicht.
Letzte Frage, macht ihr einen auf Lena und tretet nächstes Jahr nochmal an?
Um unseren Titel zu verteidigen? Aber sicher!
______________________________________________
MEHR DAZU