Wenn der Campus zum internationalen Treffpunkt wird – Das St.Gallen Symposium

Diesen Mittwoch begannen die ersten Vorevents des St.Gallen Symposiums. Das prisma ist live dabei und berichtet auf allen Kanälen, was vor und hinter den Bühnen passiert. Ein Ausblick auf drei ereignisreiche Tage.

Wenn sich das weisse Spannzelt über den Campusvorplatz zieht und überall hastige Studentinnen und Studenten in Anzügen rumwuseln, ist es wieder so weit: Das St.Gallen Symposium findet statt. Dieses Jahr steht in der 53. Ausgabe das Thema «Confronting Scarcity» im Vordergrund. Wie immer treffen dabei führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik auf junge Talente mit Blick für die gesammtgesellschaftlichen Veränderungen. Doch was ist das Symposium genau, wer steckt dahinter und welche Menschen trifft man in den kommenden Tagen auf dem Campus an?

Ein Event, viele Perspektiven

Das St.Gallen Symposium gehört zu den grössten Events, welche von HSGler*innen in St.Gallen organisiert werden. In Zusammenarbeit mit der Symposiumstiftung arbeitet dabei ein Kernteam von 20 bis 30 Studierenden über ein Jahr hinweg auf diese drei Tage im Mai hin. Wird es erst einmal ernst, treffen Aussenminister*innen und Bundesträt*innen auf CEOs und Aktivist*innen. Parallel dazu finden rund 200 junge Talente, sogenannte «Leader of Tomorrow», ebenfalls den Weg nach St.Gallen. Ziel ist es, dass man über Generationen, Landesgrenzen und Vorurteile hinweg über kritische Themen der aktuellen Zeit diskutieren kann und neue Perspektiven schafft. Für wen das noch vage klingt, kann ab jetzt (Donnerstag, 02. Mai) auf allen Digitalkanälen des prisma mitverfolgen, wie diese Werte konkret umgesetzt werden.

Der lange Weg zum Erfolg

Damit es soweit kommen kann, hat das International Student Comitee, wie das Symposium-Kernteam heisst, während den vergangen Monaten einiges an Vorarbeit geleistet. Weltweit Speaker und Partner organisieren, Leaders of Tomorrow identifizieren, Technik sowie Gastro koordinieren, Supporter rekrutieren… – die Liste ist lang. Rückt die heisse Phase näher, kommen zusätzlich unzählige weitere Helferinnen und Helfer zum Einsatz. Von der profesionellen Security bis hin zu Mitstudierenden greifen dann alle Puzzleteile ineinander, damit während drei Tagen aus dem Campus das St.Gallen Symposium wird. In unserer parallelen Serie «Behind the Scenes @ SGS» stellen wir einige dieser Menschen vor und zeigen, wie viel hinter dem Glanz des Megaevents steht.

Ihr entscheidet mit!

Welche Fragen brennen dir noch unter den Fingernägeln? Melde dich auf unserem Instagram-Kanal @prisma_hsg und wir klären auf. Zudem dürft ihr euch während den kommenden Tagen und Wochen über diverse Einblicke aus den Sessions und Interviews mit spannenden Persönlichkeiten freuen. Vom Gespräch mit dem CEO von Sea Shepherd bis hin zur exklusiven Vorstellung, wie die VIP-Gäste des Symposiums reisen – wir nehmen euch mit auf das 53. St.Gallen Symposium.