P.I.E.C.E.S, ein junger Verein an der HSG, engagiert sich im Bereich der Bildung von Kindern und Jugendlichen in Entwicklungsländern.
Von einer Ausbildung, wie wir sie geniessen, können viele Kinder und Jugendliche weltweit nur träumen. Aus diesem Grund gibt es P.I.E.C.E.S. Der im März 2010 von SIM-Studenten gegründete Verein hat die Mission, einen Beitrag zur Bildung von Kindern aus Armutsverhältnissen zu leisten. Um dies zu ermöglichen, fördert er Volunteering im Bereich der Bildung, ohne dafür eine Kommission zu verlangen. Interessierte Studenten können an einem Projekt von P.I.E.C.E.S teilnehmen oder mit der Hilfe des Vereins ihr eigenes aufbauen.
Projekt in Nicaragua
In Zusammenarbeit mit der Ometepe Bilingual School in Isla de Ometepe, Nicaragua, hat P.I.E.C.E.S ein erstes Projekt auf die Beine gestellt. Nicaragua hat ein sehr tiefes Bildungsniveau, viele Schulen sind schlecht ausgestattet und die Lehrkräfte unterbezahlt. Im vergangenen Februar reisten erstmals vier HSG-Studenten ins Dorf Merida, um dort Kinder aller Altersklassen in Englisch zu unterrichten. Die Schüler nahmen zahlreich und engagiert am freiwilligen Schulunterricht teil. Ihre schnellen Fortschritte waren auch für die Studierenden ein Erfolg. «Der direkte Umgang mit den Kindern war ein einzigartiges und lehrreiches Erlebnis», meint der Volunteer und ehemalige Präsident von P.I.E.C.E.S, Simon Widmer.
Um Effektivität zu garantieren, hat P.I.E.C.E.S das Ziel, zukünftig mindestens zweimal pro Jahr ein Team nach Zentral-amerika zu schicken. Im Februar 2011 reist die nächste Gruppe von vier Studierenden nach Ometepe, die Fortsetzung im Sommer ist in der frühen Planungsphase. Nebenbei wird an der Erschliessung weiterer Projekte in anderen Ländern gearbeitet, womit langfristig ein Netzwerk aufgebaut werden soll. Finanziert wird der Verein so weit wie möglich durch Sponsorenbeiträge, wobei fast hundert Prozent des Geldes in die Projekte fliessen. P.I.E.C.E.S ist dankbar darüber, in der Elektronik Hengartner AG aus Chur einen neuen Sponsor gefunden zu haben. Zudem herrscht grosse Freude über den Erhalt eines Förderbeitrags der Stiftung Mercator.
Wir suchen Social Entrepreneurs!
Für den erfolgreichen Ausbau der Projekte ist P.I.E.C.E.S auf Unterstützung angewiesen. Wir suchen motivierte Mitglieder, die selbst an einem Projekt teilnehmen oder sich für die Organisation hier in St. Gallen einsetzen möchten. Verstärkung ist in allen Bereichen nötig, vor allem im Program Development. Da wir ein junger Verein sind, ist viel Eigen- initiative und Kreativität nötig.
Eat cake for a good reason!
Diese Woche wird dienstags im B-Gebäude eine Spendenaktion für das Februarprojekt durchgeführt. P.I.E.C.E.S ist dankbar für jegliche Unterstützung. Jeder Franken leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Bildung in armen Ländern, piece by piece.
Interessiert an P.I.E.C.E.S? Schreib eine E-Mail an pierre@thepieces.org.