Brainfood: Iss dich schlau

In der Lernphase muss dein Gehirn wieder Vollgas geben. Mit diesen Lebensmitteln kannst du die Leistung deines Denkapparates steigern.

brainfood-7582Salat

Als grünes Gemüse enthält Salat viel Eisen, Vitamin C und E. Für den Erhalt der geistigen Leistungsfähigkeit ist Eisen von höchster Bedeutung. Es fördert die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff, welcher für die Leistungsfähigkeit desselben essentiell ist. Eisenmangel kann zu Konzentrationsstörungen und einer verschlechterten Merkfähigkeit führen. Ausserdem sind die im Salat enthaltenen Vitamine grossartige freie Radikalfänger, welche die Gehirnzellen vor freien Radikalen schützen (siehe Goji-Beeren).


brainfood-7562Banane

Der hohe Anteil an Magnesium in der Banane unterstützt die Gehirnfunktion und stärkt die Nerven. Magnesium reduziert den Ammoniakgehalt im Gehirn. Ammoniak kann die Konzentrationsfunktion beeinträchtigen. Zudem sorgt die Frucht für gute Laune. Sie beinhaltet die beiden Aminosäuren Tryptophan und Tyrosin, die für die Produktion von Serotonin und Dopamin, zwei stimmungsregulierende Neurotransmitter, verwendet werden.


brainfood-7561Avocado

Mit ihrem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren trägt die Avocado zu einer gesunden Durchblutung bei. Diese ist wichtig für die allgemeine Funktion des Gehirns. Des Weiteren tragen die ungesättigten Fettsäuren zum Schutz der Gehirnzellen bei und unterstützen die Bildung von neuen Vernetzungen im Gehirn. Zudem fördern die enthaltenen Nährstoffe Lecithin und Vitamin B zusätzlich die Konzentrations- und Gedächtnisfähigkeit.


brainfood-7574Wasser

Viel Wasser ist für die Gehirnfunktion eine Grundvoraussetzung. Wenn unser Organismus zu wenig Wasser hat, wird vom Gehirn Cortisol ausgeschüttet, welches die Dendriten – die Informationsspeicher – schrumpfen lässt. Ein Schrumpfen der Dendriten führt demnach zu einer Verschlechterung der Gehirntätigkeit. Zudem transportiert Wasser die vom Gehirn benötigten Nährstoffe dahin, wo sie verwertet werden. Ohne genügend Wasser ist die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen also umsonst.


brainfood-7555Nüsse

Mit ihren Omega-3-Fettsäuren, E-Vitaminen sowie ihrem hohen Kupfergehalt steigern Nüsse die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Omega-3-Fettsäuren unterstützen die Bildung von Verknüpfungen und die Übertragung von Signalen im Gehirn. Als Antioxidantien helfen die E-Vitamine bei der Bekämpfung von freien Radikalen (siehe Goji-Beeren). Zudem unterstützt das enthaltene Kupfer die Produktion von zwei Neurotransmittern, Dopamin und Noradrenalin, die beim Prozess der Gedächtnisbildung involviert sind.


brainfood-7568Hafer

Für eine optimale Gehirnfunktion ist eine kontinuierliche Energiezufuhr essentiell. Wegen ihres geringen Zuckeranteils und ihrer leichten Verdaulichkeit eignen sich komplexe Kohlenhydrate dafür besonders gut. Komplexe Kohlenhydrate findet man in Vollkornprodukten wie Hafer. Hafer enthält zudem einen hohen Anteil an Magnesium, Eisen und Vitamin B, welche sich positiv auf die kognitive Funktion des Gehirns und die Funktion des Nervensystems auswirken. Nicht zuletzt ist Hafer reich an Eiweiss, welches für die Bildung von Neurotransmittern erforderlich ist (siehe Milch).


brainfood-7578Milch

Milch ist ein guter Eiweisslieferant. Das Gehirn benötigt Eiweiss und die darin enthaltenen essentiellen Aminosäuren für die Datenübermittlung innerhalb des Gehirns und des Nervensystems. Aus den Aminosäuren werden Neurotransmitter gebildet, Botenstoffe, die zwischen den Nervenzellen Informationen weitergeben. Um Aminosäuren in Neurotransmitter umzuwandeln, braucht es jedoch ausreichend ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Sauerstoff und Kohlenhydrate.


brainfood-7585Goji-Beeren

Der hohe Antioxidantiengehalt in den Goji-Beeren reduziert Entzündungen in den Gehirnzellen. Dies macht es für die Gehirnzellen einfacher, Informationen zu verarbeiten, was im Endeffekt Gedächtnisverlust entgegenwirkt. Des Weiteren schützen Antioxidantien die Gehirnzellen vor freien Radikalen, welche die Gehirnzellen angreifen und dadurch die Leistungsfähigkeit des Gehirns reduzieren. Zudem gehört die Goji-Beere zu den Adaptogenen, welche die Stressresistenz des Körpers erhöhen können.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*