Der Ruheraum ist eröffnet!

Seit Donnerstag der ersten Semesterwoche ist der Ruheraum der Studentenschaft im Hauptgebäude geöffnet und steht den Studierenden von morgens 10 Uhr bis abends 18 Uhr zur Erholung und Entspannung offen.

Mit dem Umbau des Hauptgebäudes wurden die drei Räume beim Korridor zwischen der A-Mensa und der Videoinstallation von Roman Signer der Studentenschaft übergeben. Sie sollten einen Rückzugsort bilden, einen Ort für ruhige Aktivitäten. Die Entscheidung, ob ein Ort mit Liegen zum Schlafen oder doch eher eine Chill-out-Lounge entstehen sollte, wurde der Studentenschaft überlassen. Im Mai 2012 stand der Entschluss fest: Die Idee eines Vorraums mit Empfangsdesk und zwei Räumen mit Liegen, um dem Bedürfnis nach einer kurzen Erholung nachzukommen, wurde als die optimalste Lösung erachtet und weiterverfolgt. Das Projekt «Ruheraum» wurde bis im darauffolgenden Herbst konzeptioniert und dem Studentenparlament vorgelegt. Die Universität hat der Studentenschaft lediglich die drei Räume überlassen; der Innenausbau wurde vollumfänglich von der Studentenschaft getragen. Aus diesem Grund bedurfte es eines positiven Entscheids von Seiten des Studentenparlaments. Mit nur einer Gegenstimme haben sich die Parlamentarier am 17. Oktober 2012 für den Ausbau der Lagerräume zu Ruheräumen ausgesprochen.

Im Anschluss an den Entscheid wurde die Planung weiter ausgefeilt und im Dezember dem Kanton zur Genehmigung vorgelegt. Das Projekt wurde nach einer Geduldsprobe bewilligt; der Bau konnte beginnen. Ganz nach dem Motto «von Studierenden für Studierende» wurden Architektur- Studierende für eine Projekteingabe angefragt. Die beiden ETH-Studentinnen Kylie Russnaik und Nathalie Schümperlin haben mit ihrem Entwurf überzeugt und wurden schliesslich mit der Planung des Innenausbaus beauftragt.

Der letzte Schliff und die Bauabnahme fanden erst in den letzten Tagen vor der Startwoche statt. Rechtzeitig auf den Semesterstart war jedoch alles bereit. Am Mittwoch der ersten Semesterwoche fand die o!zielle Einweihung der Räume statt. Der Ruheraum steht euch nun, nach Diskussionen und einigen Hürden, Warten auf Bewilligungen und einer knapp sechsmonatigen Bauzeit zur Verfügung. Nutzt ihn als Rückzugsort, als Ort der Ruhe und Entspannung und tankt so Energie für weitere Arbeits- und Lernstunden an der Uni!

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 10.00 bis 18.00 Uhr (Pilotphase im 1. Semester)
Über www.myunisg.ch kann die Belegung der Liegen in Echtzeit eingesehen werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*