Die HSG reagiert prompt auf Kritik

Aufgrund meines Erfahrungsberichts über meine Anfangsschwierigkeiten wurde ich von Dr. Daniel Halter, dem Leiter des neu geschaffenen Ressorts «Studium», zu einem Treffen eingeladen.

Danielle Baumgartner berichtete im prisma-Magazin 336 im November 2011 über ihren Hürdenlauf, welchen sie als Studentin des Lehrgangs Wirtschaftsjournalismus auf sich nehmen musste.

Die Uni-Verwaltung reagiert prompt: Im Gespräch wurde mir bewusst, dass mein Fall wohl eher ein Einzelfall ist und mein Bericht den Leistungen im Ressort nicht gerecht wurde. Gerne stelle ich euch das neu geschaffene Ressort «Studium» vor.

Das Ressort «Studium» umfasst nun alles, was direkt mit Studierenden zu tun hat. Dazu gehören Zulassung, Einschreibung, Anrechnung, der Austauschdienst, die Verwaltung aller studentischen Daten sowie die Organisation der Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Diplomfeierlichkeiten. Ausserdem dort angesiedelt sind Coaching und Mentoring, das Stipendienwesen, der Wohnungsdienst sowie die militärische und psychologische Beratung. Rund 50 Personen sind damit beschäftigt, den Bedürfnissen der Studierenden, Doz i e renden und administrativen Programmleitern gerecht zu werden. Es gibt nun eigene Schalter für Assessment-, Bachelor-, Master- und Dokt o r a t s s t u f e . Dank der neuen Öffnungszeiten von 11.00 bis 14.00 Uhr können die Studierenden ihre Anliegen effizient über den Mittag erledigen. Ab August 2012 wird es noch ein zentrales Welcome Desk geben. Solltet auch ihr einmal nicht zufrieden sein mit einer Dienstleistung, empfehle ich den direkten Kontakt zu den Mitarbeitenden. Herr Halter hat mir versichert, dass ihr angehört werdet.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*