Link – so der Name des neusten Projekts der Studentenschaft – richtet sich an neue Masterstudierende, vor allem an solche, die vorher anderswo studiert haben und mit der HSG einen neuen Studienabschnitt beginnen. Das Hauptanliegen von Link ist dabei, den neuen Studierenden einen gelungenen Start an der HSG und in St. Gallen zu ermöglichen. Die Statistik zeigt, dass die Zielgruppe gross ist: Etwa 35 % aller Masterstudierenden kommen nicht aus der Schweiz, und davon haben 40 % nicht Deutsch als Muttersprache.
Um eine möglichst enge Abstimmung mit den bereits bestehenden Veranstaltungen sicherzustellen, hat sich das Team mit den Verantwortlichen verschiedener Masterprogramme und des bisherigen Master-Starttags getroffen. So soll über die bisher angebotenen administrativen und fachbezogenen Veranstaltungen hinaus, direkt vor Semesterbeginn, ein spannendes Start-Wochenende veranstaltet werden. Im Anschluss an dieses sollen die Neuankömmlinge nicht nur über die aus Studierendensicht brennenden Fragen zur neuen Uni und zum neuen Wohnort Bescheid wissen, sondern auch ihre neuen Kommilitonen bereits über das Mass eines kleinen Apéros hinaus kennen gelernt haben.
Die konkrete Planung für die Veranstaltungen ist also in vollem Gange, aber Link bietet noch eine Menge Raum für weitere Ideen und kann jede motivierte Unterstützung gut gebrauchen: Wenn du Lust hast, bei der Konzeptionierung eines komplett neuen Projekts dabei zu sein und Verantwortung in einem kleinen Team zu übernehmen, sprich die bisherigen Teammitglieder Arlette Müller (Assessment), Praveen Gunaseelan (Bachelor) und Sebastian Scheurle (Master) an oder sende eine Mail an Link@myunisg.ch.