Dietmar Grichnik ist Professor für Entrepreneurship am Institut für Technologiemanagement und Leiter des HSG Entrepreneurship Campus. Demnächst erscheint sein Video zum Thema in der HSG-Serie «Little Green Bags».
Mitte der Neunzigerjahre verkündet uns ein ehemaliger Investmentbanker, dass er zum grössten Onlinehändler der Welt aufsteigen wird. Ein weiterer Visionär teilt uns mit, dass er den Konsumenten zeigen werde, welche Produkte ihnen gefallen werden, um danach Schritt für Schritt den PC-Markt, den Musikmarkt und den Handy-Markt zu revolutionieren. Ein Studienabbrecher entwickelt in seiner Studentenbude ein Vergleichsportal für Studierende, das heute die grösste Kommunikationsplattform der Welt darstellt und Millionen von Menschen verbindet. Ein nach eigenen Angaben durch seine Legasthenie verhinderter Schriftsteller wird zum Pionier der kommerziellen Raumfahrt. Sind Jeff Bezos von Amazon, Steve Jobs von Apple, Mark Zuckerberg von Facebook und Richard Branson von Virgin Galactics einfach nur Nerds, die als Glücksritter die Welt, in der wir Leben, dramatisch verändern?
Dies zu verstehen und mit den Mythen rund um das scheinbar Magische erfolgreicher Unternehmer aufzuräumen, ist das Ziel der Entrepreneurship-Forschung. Die Realität sieht nämlich anders aus. Die zehn Gebote der unternehmerischen Methode beschreiben die Erfolgsformel der Super-Entrepreneure, die alle anwenden können.
1. Entrepreneurship ist kein Ausnahmephänomen, sondern schlummert als unternehmerisches Handlungspotenzial in uns allen.
2. Nach der unternehmerischen Methode starte ich mit den verfügbaren Mitteln, nicht mit mystischen Zielen oder fiktiven Ideen. Also jetzt; es gibt keinen Grund zu warten!
3. Auf Basis meines Mittelinventars entwickle ich eine Vorstellungskraft über mehrere mögliche Ziele, mein Zielportfolio.
4. Statt einer Gewinnerwartung, definiere ich einen ertragbaren Verlust, das «Downside Potential» und frage, was ist es mir wert, was bin ich bereit zu verlieren.
5. Ich verheimliche meine Ideen nicht, sondern tausche meine Zielvorstellungen auf Basis meiner Mittel mit anderen aus. Die Geschäftsidee ist das billigste, mein Mittelreservoir das wertvollste im weiteren Prozess.
6. So entsteht Co-Creation mit zusätzlichen Mitteln und neuen Zielvorstellungen der Partner, die mitmachen.
7. Businesspläne reduzieren keine Unsicherheit, verhindern jedoch sicher das Erreichen ungeplanter, aber erwünschter Ziele.
8. Glück gehört zum unternehmerischen Erfolg dazu. Mit der unternehmerischen Methode drehe ich häufiger am Glücksrad.
9. Entrepreneurs are made, not born.
10. Wer die Zukunft unternehmerisch mitgestaltet, muss sie nicht vorhersagen.
Bereit für die eigene unternehmerische Reise?
Zur Person
Dietmar Grichnikist Professor für Entrepreneurship am Institut für Technologiemanagement und Leiter des HSG Entrepreneurship Campus. Demnächst erscheint sein Video zum Thema in der HSG-Serie «Little Green Bags»