Prüfungseinsicht

Was für ein undankbarer Job: Sie korrigieren Hunderte von Prüfungen, und zwar immer nur die eine Aufgabe, bis sie die Musterlösung auswendig können. Im Schlaf. Rückwärts. Und die Belohnung, die sie dafür bekommen, sind 1’000 kreischende Assessis, die bei der Prüfungseinsicht gleichzeitig auf sie einreden. Ich möchte wirklich nicht in der Haut der Assistenten stecken, die meine Prüfungen korrigiert haben. Aber ich möchte ihnen meinen Respekt aussprechen; dafür, dass sie sich zum Grossteil geduldig auf die Beschwerden eingelassen und sich unsere Argumente angehört haben. Eine von Studenten gerne vorgebrachte Rechtfertigung für eine schlechte Note lautet, die Bewertung sei «unfair» gewesen. In den Prüfungseinsichten sind es nach meiner Erfahrung aber eher die Studentinnen und Studenten selbst, die sich unfair verhalten. Es ist erstaunlich, wie vielen auf einmal einfällt, dass sie «echt nur noch diesen halben Punkt» brauchen, wenn ihr Argumentationspotenzial erschöpft ist. Bekommen sie ihn tatsächlich nach viel Betteln zugesprochen, sagen sie vielleicht noch ein schnelles «Danke» – und gehen dann zum nächsten Korrektor, um die gleiche Nummer noch einmal durchzuziehen. «Sag einfach, dass es ums Bestehen vom Assessmentjahr geht», sagte mir eine fl üchtige Bekannte, die bei dem gleichen Assistenten anstand wie ich, bei der BWLKlausureinsicht. «Das hat bei mir jetzt schon zwei Mal geklappt.» Abgesehen von der Ironie der Situation – auf mich traf das, was sie vorschlug, nämlich wirklich zu – wäre es eigentlich nicht weiter erstaunlich, wenn die Assistenten das Gespräch mit bettelnden und fl ehenden Studenten einfach verweigern. In Mitleidenschaft gezogen würden dann diejenigen, bei denen sich tatsächlich ein Fehler in die Korrektur eingeschlichen hat. Dass nur ein Bruchteil aller diskussionswütigen Studenten solch einen triftigen Grund vorzuweisen hat, ist bedauerlich. Danke an alle Assistenten, die allein aufgrund der Möglichkeit, es könnte sich um ebenso einen Fall handeln, freundlich bleiben und sich auf das Gespräch einlassen.


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