Strategieberatung einmal anders

Warum das klassische BWL-Wissen nicht einmal in einem anderen Kontext anwenden? Das dachten sich acht Studenten des aktuellen SIM-Jahrganges und gründeten im Rahmen des SIMagination Projekts die Initiative «Helping KAKO».

Im Zuge dieses Projekts arbeitet das Team mit Mitgliedern aus der Schweiz, Deutschland, Italien und China mit der kambodschanischen NGO KAKO (Khmer Akphiwat Khmer Organisation – Kambodschaner helfen Kambodschanern) zusammen. KAKO engagiert sich seit ihrer Gründung auf dem Gebiet der informellen Bildung. Das Herzstück ihrer Tätigkeiten stellt heute ein Stipendienprogramm dar, das jährlich etwa 50 bedürftigen Studierenden in Dörfern rund um Siem Reap den Schulbesuch – und somit die Chance auf eine bessere Zukunft – ermöglicht. Aufgrund interner Uneinigkeiten hat sich KAKO letzten Herbst von der damaligen Partnerorganisation getrennt und ist froh, bei der strategischen und operativen Neugestaltung auf die Unterstützung des HSG-Teams zählen zu können. Zur Letzteren zählt zum Beispiel die Unterstützung bei Fragen bezüglich Buchhaltung und des Personalwesens. Um den Fortbestand der dringend benötigten Aktivitäten von KAKO langfristig zu sichern, spielt zudem das Thema Fundraising eine bedeutende Rolle für Helping KAKO – hier sehen wir auch für euch, liebe prisma-Leser, die Möglichkeit, einen bedeutsamen Beitrag zu leisten!
Persönliches Engagement ist für das Team von Helping KAKO besonders wichtig: Durch persönliche Zusammenarbeit vor Ort in Siem Reap und die Besetzung von zwei Aufsichtsratspositionen steht das Team nicht nur theoretisch, sondern auch mit Herz dafür ein, einen nachhaltigen Beitrag zu leisten.

Um KAKO weiterhin unterstützen zu können, freut sich das Team von Helping KAKO über jegliche Hilfe. Infos sowie Möglichkeiten zum Spenden oder Mithelfen findet ihr auf unserer Website www.kako-cambodia.org.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*