Über Werte und Unternehmenskulturen

Worauf ist zu achten, wenn man sich bei einem Unternehmen bewerben möchte? Gilt der erste Blick auf die Erfolgsrechnung, um zu überprüfen, ob sich das Unternehmen im Wachstum beendet? Sollte die Website konsultiert werden? Oder sind es schlussendlich andere Aspekte, die entscheiden?

Es gibt viele Gründe, weshalb sich jemand bei der Bewerbung für ein bestimmtes Unternehmen entscheidet. Insbesondere die HSG-Studierenden befassen sich rege damit, die verschiedenen Firmen zu vergleichen und geben alles, um sich ein attraktives Praktikum zu sichern. Jedoch stellt sich die Frage, was die wirklichen Motive hinter der Bewerbungsschlacht sind.

Leben in einer Scheinwelt

In sozialen Medien wie LinkedIn präsentieren sich alle von ihrer besten Seite und versuchen sich bereits in gewisser Weise zu etablieren. Nichtsdestotrotz belegen unzählige Studien, dass ein wesentlicher Anteil an Beschäftigten im Rahmen ihrer Karriere unglücklich werden – obwohl sie ihren Traumjob erreicht haben. Es lohnt sich dementsprechend einen Blick unter die Oberfläche zu werfen; weg von der Scheinwelt, in der wir uns beenden, und hin zu dem, was wirklich zählt.

Karriere hat kein Erfolgsrezept

Auch wenn das oftmals in den Köpfen verankert ist, entscheidet nicht die Tätigkeit allein darüber, wie glücklich man in einem Beruf wird. Menschen sind soziale Wesen, die sich in ständiger Wechselwirkung mit anderen Individuen beenden. Bewirbt man sich bei einem Unternehmen, so bedeutet dies gleichzeitig, dass man sich als zukünftiges Mitglied eines bestimmten Teams eignen muss. Die bewerbende Person entscheidet sich für das Unternehmen, seine Mitarbeitenden und insbesondere auch seine Kultur. Dies ist ein wichtiges Stichwort: Oftmals wird der Unternehmenskultur zu wenig Beachtung geschenkt, weil diese «für die Karriere sekundär ist». Doch das ist fatal! Denn es sind genau die zugrundeliegenden Werte, welche den feinen, aber zentralen Unterschied machen, ob jemand im Beruf glücklich wird. Werte prägen die Menschheit und ein Leben ohne Wertvorstellungen ist nicht denkbar. Stimmen die Werte des Unternehmens nicht mit den individuellen Werten überein, entsteht ein Konflikt. So ist es wahrscheinlich, dass sich diese Person nicht vollständig mit dem Unternehmen oder der Tätigkeit, welcher sie nachgeht, identifizieren kann. Obwohl viele denken, dass dies für eine erfolgreiche Karriere in Kauf genommen werden muss, zeigen unzählige Beispiele in der Praxis das Gegenteil, denn die Karriere hat kein einheitliches Erfolgsrezept.

Werte leben

Die wirklich interessanten Unternehmen sind diejenigen, die ihre Werte aktiv kommunizieren und auch leben. Dies wird immer präsenter und es gibt bereits verschiedene erfolgreiche Firmen, welche ein verstärktes Augenmerk auf ihre Kultur legen – mit Erfolg! Können sich Mitarbeitende mit dem Unternehmen identifizieren, tragen sie dies nach aussen und die intrinsische Motivation nimmt zu. Aus Unternehmenssicht sollten Werte folglich kein «philosophisches Blabla» sein, sondern ein ernstzunehmendes Thema. Werden positive Werte tatsächlich gelebt, müssen sie sich in der gesamten Struktur zeigen, insbesondere im Führungsverhalten. Werte prägen den zwischen menschlichen Umgang grundlegend und bilden die Basis aller Beziehungen.

Dem eigenen Gefühl vertrauen

Um festzustellen, ob und wie Unternehmen bestimmte Werte leben, reicht jedoch nicht ein Blick auf die Website. Erneut besteht die Gefahr einer Schein-Darstellung. Stattdessen sollten insbesondere Berufseinsteigende den zusätzlichen Aufwand in Kauf nehmen und sich aktiv mit dem Unternehmen auseinandersetzen. Hierbei hilft es, sich mit Angestellten in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen und wenn möglich Gelegenheiten zu nutzen, in die Firma hineinzublicken. Dabei ist es nützlich sich abseits der bekannten Rekrutierungs-Events auszutauschen. Vielleicht kennt eine Person aus dem eigenen Umfeld Personen, die in dem Unternehmen tätig sind. Sollte dem nicht so sein, öffnen Medien wie LinkedIn einmal mehr die Türen für persönliche Kontaktaufnahmen. Man muss Teil der Umgebung sein, um ein Gespür für die Kultur und die zugrundeliegenden Werte zu bekommen. Dabei steht dies in keiner Hinsicht mit einer erfolgreichen Karriere im Widerspruch: Indem sich eine Person bereits zu Beginn darüber im Klaren ist, welche Werte ihr wichtig sind, kann sie langfristig vorbeugen, sich selbst in der Karriere zu verlieren und unglücklich zu werden. Auch an der HSG sollten sich alle damit befassen, wofür sie einstehen und was ihnen wichtig ist, denn schlussendlich haben alle etwas
grundlegendes gemeinsam: Wir sind Menschen.