Sandro, BLE, 5. Semester, angehender Nachrichtenoffizier
«Im militärischen Kontext assoziiere ich den Begriff Waffe primär mit Sicherheit und Selbstschutz, jedoch auch mit Gefährlichkeit und dadurch mit Verantwortung. Als ehemaliger Sportschütze würde ich den Begriff Waffe aber auch mit der Bezeichnung Sportgerät (vergleichbar mit den Skis des Skifahrers) assoziieren.»
Samuel, VWL, 5. Semester, Oberleutnant Panzergrenadier
«Respekt, Gefahr, Schutz, Macht, Sicherheit, Ernsthaftigkeit, Absolutheit. Als Offizier bewahre ich meine persönliche Dienstwaffe, eine Pistole SIG 220 zuhause auf. Sie gehört wie der Helm und der Tarnanzug zu meiner Militärausrüstung. Zudem schiesse ich auch im Schützenstand mit dieser Waffe. Dies entspricht meinem Verständnis von der Schweizer Milizarmee und dem Wehrgedanken.»
Sandro, M.A. HSG, Kommandant Panzergrenadier
«Gefahr und Sicherheit; Angriff und Verteidigung; das Böse und das Gute. Als Kommandant einer Panzergrenadier-Kompanie trainiere ich mit meiner Einheit regelmässig den Gebrauch schwerer Waffen zum Schutz der Bevölkerung. Meine Dienstwaffen (Pistole und Gewehr) sind bei mir zu Hause: Ich bin stolz auf diese Besonderheit der Schweiz und das grosse Vertrauen zwischen Staat und Bürger!»
Ivan, MLE, 7. Semester, Übermittlungssoldat
«Mit Waffen assoziiere ich Gewalt, Militär, Angst und Blut. Generell mag ich Waffen und das Schiessen nicht. Im Militär hatte ich hauptsächlich Angst vor den anderen Soldaten, welche unfähig waren, die Waffen richtig zu kontrollieren und teils mit geladener Munition im Gewehr rumfuchtelten. Meine persönliche Waffe habe ich nur noch für das obligatorische Schiessen zu Hause.»
Felix, VWL, 3. Semester, kein Militär
«Die Begriffe Gewalt, laut, Mord und Metall kommen mir in den Sinn, wenn ich an Waffen denke. Ich habe keinen persönlichen Bezug zu Waffen und hatte auch noch nie eine Schusswaffe in der Hand (ein Küchenmesser würde ja auch als Waffe zählen, oder?). Mit Waffen komme ich heute nur in Games, wie Halo, in Kontakt.»
Janina, Assessment, kein Militär
«Gewalt, Krieg, Armee, Schutz vor häuslicher Gewalt – diese Begriffe verbinde ich mit Waffen. Ich habe aber keinen persönlichen Bezug zu Waffen, abgesehen von der ‹Chügeli-Pistole› von früher, die meinem Bruder gehörte und die ich später geklaut habe.»
Florian, VWL, 5. Semester, kein Militär
«Ich assoziiere die folgenden Begriffe mit Waffen: Krieg, Gewalt, Gefahr, Schiessen und Macht. Ich habe absolut gar keinen Bezug zu Waffen, hatte noch nie eine in der Hand und spiele auch keine solchen Games, das finde ich sinnlos.»
Niklas, VWL, 3. Semester, Panzersoldat
«Waffen? Da fällt mir ein: Gewalt, Nötigung, Selbstverteidigung, Aggression, Bestätigung. Abgesehen von den paar Waffen, die ich vor dem Militär schon in der Hand gehalten hatte, habe ich keinen Bezug dazu. Meine eigene Waffe habe ich zwar zu Hause, die ist aber zerlegt.»