Und wieder südwärts…

Wie bereits erwähnt, wählte unser Navi für den Grenzübertritt nach Norwegen einen etwas abenteuerlichen Weg. Trotzdem haben wir es nach Oslo geschafft.

Oslo

Bei unserer Ankunft in der norwegischen Hauptstadt waren wir eher mässig begeistert. Unser Appartment mussten wir mit zwei, zwar sehr netten, aber leider auch sehr lauten und rasiserwasserbedufteten Dänen teilen. Dabei hatten wir doch insgeheim auf ein Badezimmer ganz für uns allein gehofft. Dennoch – Oslo ist sehr schön, wenn auch nicht für ein ausuferndes Sightseeing von mehreren Tagen geeignet. Trotzdem finden sich einige Touristenattraktionen, die hier kurz aufgezählt werden sollen:
vagelandpark

1. Vigelandpark

Dieser Park liegt am westlichen Stadtrand von Oslo und zeigt die Statuen und Skulpturen von Gustav Vigeland. Dabei handelt es sich vornehmlich um Darstellungen von Menschen beim Ringen oder Kämpfen, aber auch schreiende Kinder und sich prügelnde Männer und Frauen finden sich – „strub“! Bei schönem Wetter empfiehlt es sich, eine Decke mitzunehmen und sich gemütlich im Park zu sonnen. Allerdings muss man auf die freilaufenden Hunde achten, die von ihren Herrchen spazieren geführt werden bzw. diese spazieren führen… Zum Park gehört auch ein Museum, welches tiefere Einblicke in das Schaffen des Künstlers und die Entstehung der Statuen liefert.

operoslo

2. Osloer Oper

Für Freunde moderner Architektur ist der Besuch des Opernhauses ein Muss! Dieses erinnert entfernt an einen Eisberg und ist komplett in weissem Stein gehalten, der, bei schönem Wetter, ein entsprechend grelles Bild abgibt.

vikingmuseum

3. Wikingerschiffmuseum (Vikingskipshuset)

Für Wikingerfans und Geschichtsfans ist diese Ausstellung perfekt. In einem kirchenähnlichen Gebäude sind drei gut erhaltene Schiffe aus dem 9. Jahrhundert zu sehen, welche in verschiedenen Grabkammern gefunden wurden. Neben den Schiffen finden sich weitere Fundstücke aus den Grabkammern.

akerbrygge

Allen ans Herz legen, können wir Aker Brygge. Das frühere Industrieviertel ist heute ein Szenequartier um Essen zu gehen oder einzukaufen. Hier finden sich viele süsse Restaurants und man kriegt praktisch alles, was man möchte, seien es Hamburger oder Sushi – Aker Brygge hats! Und natürlich auch Bars. Lektern, eine Bar auf einem Schiff, sei hier speziell empfohlen. Wer plant, nach Oslo zu reisen, sollte aber auf jeden Fall genügend Geld mitnehmen und ein grosszügiges Budget einplanen.

Vänersborg

Der nächste Halt auf unserer Reise war Vänersborg. Dieses malerische Städtchen liegt am Vänern, dem grössten See Schwedens und damit der drittgrösste See Europas. Perfekt also, wenn man sich am Ufer des Sees sonnen oder darin schwimmen möchte. Ein tolles Ausflugsziel ist das Schloss Läckö.

schlssläckö

Dieses Schlösschen liegt ebenfalls am Vänern. Die Geschichte des Schloss geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Eine ständige Ausstellung zeigt das Leben auf dem Schloss und diverse Wanderausstellungen, wie zum Beispiel Fotoausstellungen, gehören ebenfalls zum Programm. Als Hotel können wir das Strand Hotell in Vänersborg empfehlen. Es ist sehr zentral gelegen, relativ klein und das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Und natürlich darf auch hier eine Restaurantempfehlung nicht fehlen: Butler’s in Trollhättan, ca 16 Minuten von Vänersborg entfernt. Dieses Restaurant beherbergt auch einen Pub und einen Club. Obwohl man im Pub selbst sehr gute Burger und Pommes kriegt (und sich parallel auf drei Flachbildfernsehern Sport angucken kann), möchten wir hier das Restaurant empfehlen. Die Einrichtung ist sehr elegant, die Karte bunt gemischt und das Essen vorzüglich.

göteborg

Göteborg

Letzter Stopp auf unserer Reise und damit mein Endziel war Göteborg, doch davon werde ich in späteren Artikel berichten.

Alle Fotos stammen von meiner wunderbaren Reisebegleitung (und Fahrerin) Nina, die an der Uni Luzern studiert.