Besuch des Family Business Clubs bei der Confiseur Läderach AG

Gastbeitrag von: Family Business Club

Am 11. März macht sich eine Gruppe von zwölf Mitgliedern des Family Business Clubs auf in Richtung einer kleinen Gemeinde im Kanton Glarus. Nach schier endloser Fahrt über verschlungene Strassen erreichen wir den kleinen Ort Ennenda mit seinen knapp 3‘000 Einwohnern. Dort steht sie: die Produktionsmanufaktur des Familienunternehmens Läderach. Zunächst bekommen wir in einem kurzen Einführungsvortag die Geschichte des Unternehmens sowie die verschiedenen Produktionsschritte von Schokoladen-Produkten von der Bohne bis zur Verpackung erläutert. Dann wird es ernst: die Gruppe macht sich – ausgestattet mit Kitteln, Mundschutz und Haarnetzen – auf in die Produktion. Erstaunt sind wir dabei von den vielen Arbeitsschritten, die nach wie vor in Handarbeit durch die geschulten Läderach-Mitarbeiter erfolgen. So werden etwa die Gesichtszüge der Osterhasen-Kollektion in den Kunststoff-Formen spiegelverkehrt „vorgeschminkt“, bevor dann die Schokolade maschinell in die geschlossene und sich drehende Form eingespritzt wird. Der Begriff „Manufaktur“ ist für die Produktionsstätte in Ennenda also durchaus passend. Bei jeder Station haben wir die Möglichkeit B-Ware, welche optisch nicht ganz perfekt ist, zu degustieren. Während die Gruppe sich an den ersten Stationen noch hungrig gibt, stellt sich nach mehrmaligem Verkosten bei vielen ein erstes Sättigungsgefühl ein. Im Anschluss an die Führung stösst dann Läderach-Verwaltungsratspräsident Jürg Läderach zu unserer Gruppe dazu und stellt sich unseren Fragen. Der Unternehmer in zweiter Generation äussert sich bescheiden in Bezug auf seinen eigenen Erfolg und gibt uns als Tipp mit auf den Weg, dass unternehmerischer Erfolg immer auch das richtige Quäntchen Glück braucht, so dass eine getroffene Entscheidung letztlich zum Erfolg wird.  Rundum gesättigt und aufgrund des Schokoladenkonsums von Glückshormonen beflügelt sowie mit vielen Einsichtigen gewappnet macht sich die kleine Gruppe dann wieder auf den Rückweg nach St.Gallen. Wir danken dem Unternehmen Läderach und insbesondere natürlich Herrn Jürg Läderach für die persönlichen Einblicke in das Familienunternehmen.

Weitere Informationen findet ihr unter www.familybusinessclub.ch