Mit Spass und Teamspirit zum Erfolg

Der Unihockey Club der Universität St. Gallen (UHU St. Gallen) bietet einen sportlichen Ausgleich zum stressigen Uni-Alltag.

Aufgrund der Tatsache, dass unser Team nur aus Studenten besteht, haben wir ständig viele personelle Veränderungen. Um unseren Kader breit zu stützen, suchen wir momentan neue Spieler, die Interesse am Unihockey haben. Im Speziellen benötigen wir unbedingt einen Torhüter! Für die neue Saison kannst du bei uns eine Lizenz lösen und in der Meisterschaft mitspielen. Die Spielrunden finden von September bis März alle 3–4 Wochen jeweils am Sonntag statt und pro Runde werden zwei Spiele ausgetragen. Doch auch wenn die Meisterschaft für uns nun vorbei ist und die nächsten Pflichtspiele erst wieder im kommenden September stattfinden, trainieren wir weiterhin am Donnerstag von 20.30 – 21.45 Uhr im AZSG. Falls du interessiert bist, schau einfach in unserem Training oder den Unihockey-Spielstunden von UniSport vorbei oder melde dich per E-Mail bei bernhard.reutimann@student.unisg.ch.

Rückblick auf die Saison 08/09

Das Saisonfinale 08/09 ging mit einem dramatischen 7:4 Sieg vom UHU gegen Buffalo Rheintal – unseren direkten Konkurrenten um den dritten Tabellenplatz – zu Ende. Dieser dritte Tabellenplatz war enorm wichtig, da besondere Umstände (neue 5. Liga ab nächster Saison) dazu führten, dass nur die ersten drei Mannschaften in der 3. Liga verbleiben konnten. Mit einem Punkt Vorsprung auf die Ränge vier und fünf ist uns dies gerade noch gelungen.

Internationales Turnier 2008 in Prag

Vom 9.–10. Mai 2008 vertrat der UHU St. Gallen die HSG am Technica Open in der tschechischen Hauptstadt. Am Abend des 7. Mai begann die Reise mit dem Car in St. Gallen. Nach einer langen Fahrt durch die Nacht kamen wir am frühen Morgen des 8. Mai in Prag an. An Ausruhen war jedoch nicht zu denken – es stand eine Stadtrundfahrt an. Nachdem wir uns alle möglichen Sehenswürdigkeiten der Stadt angeschaut und das tschechische Bier degustiert hatten, gingen wir ins Hotel, um für die Spiele vom nächsten Tag bereit zu sein. Auf einen 11:2 Startsieg folgten leider zwei Niederlagen; die letzte war umso bitterer, als wir mit einem Sieg in diesem Spiel im Halbfinale hätten dabei sein können. Mit einem Sieg im Spiel um Rang fünf nahm das Turnierwochenende doch noch ein versöhnliches Ende. Wieder in St. Gallen angekommen, blickten wir zurück auf Unihockey, tschechische Kultur und das Nachtleben von Prag – tolle 3 Tage! Auch dieses Jahr fahren wir wieder an ein internationales Turnier. Wo dies sein wird, ist jedoch noch nicht bekannt.

Erstmalige Cup-Teilnahme des UHU in diesem Jahr

Am Sonntag, dem 17. Mai 2009, ist es so weit: Der UHU spielt sein erstes Spiel im Schweizer Cup gegen die Degersheimer All-Stars. Gegen die Mannschaft aus Degersheim, welche auch in unserer Gruppe spielte, gewannen wir beide Meisterschaftsspiele, mit 11:7 respektive 6:4. Beide Spiele waren hart umkämpft und auch für das Cup-Spiel vom 17. Mai ist ein spannender Match zu erwarten. Das Spiel dauert 3 mal 20 Minuten und wird effektiv – also mit Anhalten der Spieluhr bei Unterbrüchen – ausgetragen. Zuschauer begrüssen wir gerne um 15 Uhr im Athletikzentrum in den Hallen 2 und 3, das Spiel dauert ungefähr 2 Stunden.